Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RL West: Abstieg von Ahlen und Schalker U 23 besiegelt

RL West: Abstieg von Ahlen und Schalker U 23 besiegelt

Nach Absturz des SC Paderborn 07 aus 3. Liga droht Staffel mit 19 Teams.

Aus der Regionalliga West müssen nach den beiden Tabellenletzten Sportfreunde Siegen und TSG Sprockhövel auch die U 23 des FC Schalke 04 und Rot Weiss Ahlen absteigen. Schon bevor die letzten Saisonspiele der beiden Teams am 34. Spieltag beendet waren, stand der Gang in die Oberliga Westfalen fest. Grund: Der SC Paderborn 07 ist aus der 3. Liga abgestiegen, so dass selbst für den Fall des Aufstiegs von Meister FC Viktoria Köln in die 3. Liga kein zusätzlicher Platz in der Regionalliga West frei wird.

Sollte Viktoria Köln in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga (28. Mai und 1. Juni) am Nordost-Meister FC Carl Zeiss Jena scheitern, dann würde die West-Staffel in der nächsten Saison mit 19 Mannschaften spielen.

Die Ahlener verteidigten zum Saisonfinale durch ein 0:0 der SG Wattenscheid 09 den 15. Tabellenplatz, der unter Umständen zum Klassenverbleib hätte reichen können.

Dagegen mussten die Schalker beim 0:1 (0:0) im U 23-Revierderby gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Mit seinem zwölften Saisontreffer sorgte Michael Eberwein (74.) für die Entscheidung und brachte damit für den BVB auch den Gewinn der Vizemeisterschaft unter Dach und Fach.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert