Startseite / Pferderennsport / Traben: Heinz Wewering stellt Trainingsbetrieb ein

Traben: Heinz Wewering stellt Trainingsbetrieb ein

Zweimaliger Weltmeister bislang noch in Zossen bei Berlin tätig.


Heinz Wewering (Foto), der erfolgreichste deutscher Trabrennfahrer aller Zeiten, wird ab dem 15. November nicht mehr als selbstständiger Trabertrainer in Zossen (bei Berlin) tätig sein. Der „Altmeister“, 29-maliger deutscher Champion, stellt den Trainingsbetrieb ein. Das bestätigte der 67-Jährige gegenüber MSPW. „Zu den genauen Gründen möchte ich gar nicht so viel sagen und nicht so einen großen Wirbel daraus machen. Man muss sich aber nur die Gesamtentwicklung im deutschen Trabrennsport anschauen, um zu wissen, woran es liegt“, sagt Wewering, den man aber weiterhin im Sulky sehen wird: „Ich fühle mich nach wie vor fit und möchte noch eine Weile Rennen fahren.“ Dann allerdings als so genannter „Catchdriver“ für andere Trainer.

Der gebürtige Münsterländer Wewering bestritt sein erstes Rennen vor mehr als 50 Jahren. Inzwischen hat er weit über 16.800 Erfolge eingefahren. Seinen lange Zeit bestehenden Weltrekord musste der zweimalige Welt- und viermalige Europameister erst Ende 2014 an den zwölf Jahre jüngeren US-Amerikaner Dave Palone abgeben. Palone bestreitet wesentlich mehr Rennen als Wewering und ist deshalb für den Deutschen nicht mehr einzuholen. In diesem Jahr gewann Wewering unter anderem mit Motion Pure in Berlin-Mariendorf zum zehnten Mal das Deutsche Stuten-Derby.

Das könnte Sie interessieren:

Traben Berlin-Mariendorf: Deutsche Fahrer-Elite am Sonntag am Start

Josef Franzl mit Oscar L.A. im zweiten Lauf der „Gold-Serie“ dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert