Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04 U 23: Jürgen Luginger legt los

Schalke 04 U 23: Jürgen Luginger legt los

Zehn Zugänge und 14 Abgänge bei den „Knappen“ – Waldoch neuer Co-Trainer.
Jürgen Luginger (Foto), neuer Trainer beim West-Regionalligisten FC Schalke 04, wird bei seiner Arbeit von einem erfahrenen Assistenten unterstützt. Schalkes ehemaliger Kapitän Tomasz Waldoch (249 Bundesliga-Spiele für den VfL Bochum und Schalke 04) hat den Posten des Co-Trainers von Onur Cinel übernommen. Fußballlehrer Waldoch hatte zuletzt die U 13 der „Knappen“ betreut.

Nach dem Abgang von insgesamt 14 Spielern nimmt der U 23-Kader, der am Sonntag in die Saisonvorbereitung startete, nun deutliche Konturen an. Sechs externe Zugänge stehen fest, drei davon von Ligakonkurrenten. Vom SV Lippstadt 08 kommt Mittelfeldspieler Moritz Fritz (20). Ebenfalls ein alter Bekannter aus der Regionalliga ist der 20-jährige Pascale Talarski, der im Mittelfeld zu Hause ist und von Rot-Weiß Oberhausen kommt. Außerdem trug Angreifer Joy-Lance Mickels (20) zuletzt die Farben der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach.

Darüber hinaus wird Yuki Nakagawa den Kader von Luginger verstärken. Der 20-jährige Japaner wechselt vom SV Viktoria Aschaffenburg nach Gelsenkirchen. In der Saison 2013/2014 traf der Mittelfeldmann und ehemalige Junioren-Nationalspieler in der Regionalliga Bayern in 31 Spielen zehnmal und bereitete zwei Treffer vor, konnte den Abstieg der Viktoria aber auch nicht verhindern. Aus der U 19 des FC Astoria Walldorf aus der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest schließt sich der Stürmer Jonas Malsam (18) den „Königsblauen“ an. Zudem kehrt Torwart Louis Hülsmann (18) nach einem Jahr von Preußen Münsters U 19 zurück; zuvor war er bereits für Schalke 04 am Ball.

Aus der eigenen, erfolgreichen U 19 rücken vier Akteure auf. Offensivmann Florian Pick (18) sowie die defensiveren Spieler Adis Omerbasic (19), Kim Sane (19) und der schwedische U19-Nationalspieler Sebastian Starke Hedlund (19) werden für die U 23 am Ball sein.

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04: Neuwahlen ohne Peter Peters und Hans Sarpei

Wahlausschuss nominiert zehn Kandidaten für künftigen Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.