Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke: Choupo-Moting-Transfer perfekt

Schalke: Choupo-Moting-Transfer perfekt

Der 25-Jährige unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

Jetzt ist es offiziell: Bundesligist FC Schalke 04 hat Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige kommt ablösefrei vom Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 und erhält beim S04 die Rückennummer 13.  „Er ist flexibel einsetzbar, aber wir planen mit ihm in erster Linie auf einer zentralen Position im Offensivbereich“, sagt Schalkes Sportvorstand Horst Heldt. Der Stürmer erhält in Gelsenkirchen einen Kontrakt über drei Jahre.

Eric Maxim Choupo-Moting wurde am 23. März 1989 in Hamburg geboren. In der Hansestadt gelangte er über die Nachwuchsteams von Teutonia 05, Altona 93 und des FC St. Pauli im Jahr 2004 zum Hamburger SV. Für die Profis absolvierte er in der Saison 2007/2008 insgesamt 13 Bundesligapartien, ehe er eine Spielzeit später auf Leihbasis für den 1. FC Nürnberg auflief. In der Bundesliga bestritt er für den Club 25 Partien (5 Tore) und 1 Pokalduell. In der Spielzeit 2010/2011 kam er im HSV-Trikot auf 10  Bundesligaeinsätze (2 Tore). Für die Hamburger war er zudem in insgesamt 6 Pokalduellen (1 Tor) sowie 8 Europapokalspielen (2 Tore) am Ball. Seinen Durchbruch feierte der Kameruner dann beim 1. FSV Mainz 05. Seit der Saison 2011/2012 erzielte er in 74 Bundesligaspielen 20 Tore. Hinzu kamen 6 Begegnungen im DFB-Pokal (2 Tore) sowie 1 Einsatz im Europapokal.

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Ehrenmitgliedschaft an Klaus Diekmann verliehen

Jubilar war seit Neuausrichtung 20 Jahre Mitglied im Aufsichtsrat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert