Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / RW Essen: Legende August Gottschalk verstorben

RW Essen: Legende August Gottschalk verstorben

Kapitän der Meistermannschaft von 1955 wurde 92 Jahre alt.

Große Trauer beim West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen: August Gottschalk verstarb am Donnerstag im Alter von 92 Jahren. Die beiden größten Erfolge der Vereinsgeschichte sind ganz eng mit seinem Namen verbunden. Gottschalk führte den Traditionsverein von der Hafenstraße im Jahr 1953 als Kapitän zum Gewinn des DFB-Pokals (2:1 gegen Alemannia Aachen), zwei Jahre später triumphierte er mit RWE im Finale um die Deutsche Meisterschaft (Foto) gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:3).

August Gottschalk begann seine Karriere beim Essener SC Preußen 02 und wechselte als 17-Jähriger zu den Rot-Weissen. Er bestritt für RWE 186 Ligaspiele, in denen er 99 Tore erzielte. Mit einjähriger Unterbrechung (1945) beim ESC Preußen trug er von 1939 bis 1955 das RWE-Trikot. In der Position des bulligen Mittelstürmers bildete der langjährige Kapitän zusammen mit weiteren Vereinslegenden wie Weltmeister Helmut „Boss“ Rahn oder Franz „Penny“ Islacker die Offensivabteilung der Essener.

Nach dem Erfolg in der Meisterschaft beendete Gottschalk, der am 14. Dezember seinen 93. Geburtstag gefeiert hätte, seine Karriere und trainierte anschließend den Amateurverein BV Altenessen. Bei Rot-Weiss Essen war er mehr als 67 Jahre Mitglied, engagierte sich auch im Vorstand und wurde zum Ehrenspielführer ernannt. Außerdem benannte der Vereine eine Tribüne des neuen Stadions nach ihm.

Nach dem Tod von August Gottschalk ist nun der ehemalige Nationaltorhüter Fritz Herkenrath (86), der in Walheim bei Aachen wohnt, der letzte lebende Spieler aus der Startelf der legendären Essener Meistermannschaft von 1955.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert