Startseite / Pferderennsport / Traben / Traben: Michael Nimczyk will keine halben Sachen

Traben: Michael Nimczyk will keine halben Sachen

Deutscher Champion aus Willich verzichtet auf WM-Teilnahme in Kanada.
Der deutsche Berufsfahrer-Champion Michael Nimczyk (Foto) aus Willich verzichtet auf seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Trabrennfahrer, die vom 12. bis 18. August in Kanada ausgetragen wird. Das bestätigte Nimczyk am Rande der Fußball-Bundesligapartie zwischen seinem Lieblingsklub Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC am Mittwochabend gegenüber MSPW.

„Die WM findet zwar erst nach dem Deutschen Derby statt. Aber auch die Wochen danach gehören für uns zur wichtigsten Zeit im Jahr. Unter anderem werden dann die Rennen um die Züchter-Kronen entschieden, viele Zweijährige kommen erstmals an den Start. Mein Schwerpunkt liegt nun einmal auf der Arbeit zu Hause“, sagt Michael Nimczyk: „Um bei einer WM an den Start zu gehen, muss man zu 110 Prozent darauf fokussiert sein. Das ist bei mir in dieser Phase nicht möglich. Dafür ist der Aufwand einfach zu groß. Halbe Sachen will ich aber nicht machen“, so der 30-jährige „Goldhelm“.

Nimczyk hatte sich durch seinen sechsten Platz bei der Heim-EM 2016 in Berlin-Mariendorf für die Titelkämpfe in Nordamerika qualifiziert (MSPW berichtete). Entschieden wird die Weltmeisterschaft in insgesamt 22 Wertungsläufen auf fünf verschiedenen Bahnen.

Das könnte Sie interessieren:

Traben Mönchengladbach: Michael Nimczyk voller Vorfreude

Vier Rennen am Donnerstag werden live nach Frankreich übertragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert