Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Aufstieg! Fortuna Düsseldorf zurück in der 1. Liga

Aufstieg! Fortuna Düsseldorf zurück in der 1. Liga

Funkel-Elf nach 2:1 bei Dynamo Dresden nicht mehr einzuholen.
Riesen-Jubel bei Fortuna Düsseldorf: Nach fünf Jahren in der 2. Bundesliga hat sich die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel mit einem 2:1 (1:0) bei Dynamo Dresden den vorzeitigen Aufstieg gesichert. Die entscheidenden Treffer für die Bundesliga-Rückkehr erzielten Florian Neuhaus (9.) und Rouwen Hennings (90.).

Zwei Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf den drittplatzierten Holstein Kiel uneinholbare zehn Punkte. Die Kieler sind noch am Sonntag, 13.30 Uhr, beim FC Ingolstadt im Einsatz.

Zuletzt war Fortuna Düsseldorf in der Saison 2012/2013 in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten. Insgesamt kann der Traditionsverein auf 23 Jahre in der Bundesliga zurückblicken. Zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte gehören die Deutsche Meisterschaft im Jahr 1933 sowie zwei DFB-Pokal-Siege (1979 und 1980).

Für Friedhelm Funkel war es bereits der sechste Bundesliga-Aufstieg als Trainer. Zuvor hatte der 64-Jährige bereits mit Bayer Uerdingen (1992 und 1994), dem MSV Duisburg (1996), dem 1. FC Köln (2003) und Eintracht Frankfurt (2005) den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse geschafft.

Das könnte Sie interessieren:

1:0! Arminia Bielefeld festigt Relegationsrang drei

Ostwestfalen gewinnen beim Aufsteiger VfL Osnabrück 1:0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.