Startseite / Fußball / Schock für RWO: Alex Scheelen an Krebs erkrankt

Schock für RWO: Alex Scheelen an Krebs erkrankt

Ehemaliger Profi Benjamin Köhler spricht Mittelfeldspieler Mut zu.
Alexander Scheelen (Foto), Mittelfeldspieler des West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen, ist an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Nach eingehenden Untersuchungen aufgrund eines geschwollenen Lymphknotens im Leistenbereich wurde ein bösartiger Tumor des Lymphsystems (Hodgkin-Lymphom) diagnostiziert.

Um diesen schweren Schlag für seine Familie und ihn selbst zu verarbeiten, benötigte Scheelen zunächst einige Zeit. Nicht zuletzt ein Telefonat mit dem früheren Profi Benjamin Köhler (unter anderem MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen und 1. FC Union Berlin), der 2015 an der gleichen Krebsform erkrankt und später auf den Platz zurückgekehrt war, gab ihm den Mut und die Kraft, seine Krankheit öffentlich bekanntzumachen: „Die Diagnose war ein Riesenschock für mich. Mittlerweile habe ich den ersten Therapieblock überstanden. Die Therapie ist kräftezehrend und mein Körper verändert sich. Aber ich setze mich mit allem, was ich habe, zur Wehr. Ich werde zurückkommen.“

Auch für den Verein, in dem bislang nur wenige Personen Kenntnis von Scheelens Erkrankung hatten, war die Diagnose ein großer Schock. Präsident Hajo Sommers: „Wir sind noch immer geschockt. Bei einer solchen Diagnose rückt der Fußball völlig in den Hintergrund. Dennoch hoffen wir, dass Alex‘ unbedingter Wille, auf den Platz zurückzukehren, ihm die nötige Kraft gibt, um den Krebs zu besiegen. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen, dass er bald wieder gesund wird.“

Das könnte Sie interessieren:

FC Schalke 04 U 19: Vier Talente für neue Saison im Anmarsch

S04 holt Malik Tubic, Tim Pfeiffer, Noel Westenberger und Claudio Katunda.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert