Startseite / Pferderennsport / Galopp / Dortmunder Rennverein: Neuer Unterstützer für Deutsches St. Leger

Dortmunder Rennverein: Neuer Unterstützer für Deutsches St. Leger

Pferdewettplattform ist neuer Sponsor des klassischen Galopprennens.
Das fünfte und letzte klassische Galopprennen der Saison, das Deutsche St. Leger, hat einen neuen Partner: Eine Pferdewettplattform. „Das St. Leger ist ein Rennen mit einer großen Tradition, das die besonderen Qualitäten von Vollblütern fordert – Stehvermögen und Geschwindigkeit“, so Alex Haig, Geschäftsführer des Sponsors. „Wir freuen uns, unsere Verbundenheit und Zusammenarbeit mit dem deutschen Rennsport weiter zu vertiefen.“

Das 134. Deutsches St. Leger wird am Sonntag, 16. September, auf der Galopprennbahn Dortmund-Wambel ausgetragen. Seit 1950 hat der Klassiker über 2.800m dort seinen festen Platz, erstmals wurde das Rennen 1881 in Hannover gelaufen. Das St. Leger ist so etwas wie die Meisterschaft der Steher, denn das Rennen der Europa-Gruppe 3 führt über die ungewöhnlich lange Distanz von 2.800m und ist mit einem Preisgeld von 55.000 Euro verbunden.

„Es ist der Saisonhöhepunkt in Dortmund und wir sind sehr froh, mit einen Partner gefunden zu haben, der so viel für den deutschen Galoppsport tut“, sagt der Präsident des Dortmunder Rennvereins, Andreas Tiedtke. „Das Engagement hilft uns, einen Renntag mit vielen weiteren Highlights, darunter auch ein Auktionsrennen, anbieten zu können.“

Das St- Leger gehört zu den fünf so genannten klassischen Rennen, die ursprünglich nur dreijährigen Pferden vorbehalten waren. Dazu zählen das Deutsche Derby und das Mehl-Mülhens-Rennen sowie die beiden Stuten-Prüfungen Preis der Diana und Henkel-Rennen.

Seit 2007 dürfen im St. Leger auch ältere Pferde antreten. Der damals fünfjährige El Tango, trainiert von Peter Schiergen (Köln), war der erste Nicht-Dreijährige und auch der erste Doppelsieger.

Das könnte Sie interessieren:

Traben Berlin-Mariendorf: Deutsche Fahrer-Elite am Sonntag am Start

Josef Franzl mit Oscar L.A. im zweiten Lauf der „Gold-Serie“ dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert