Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Nicht aggressiv genug: S04-Star Rudy früh runter

Nicht aggressiv genug: S04-Star Rudy früh runter

Cheftrainer Tedesco reagiert bei 1:3 in München nach nur 33 Minuten.
Für Sebastian Rudy (Foto), Mittelfeldspieler beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, war das Gastspiel bei seinem Ex-Klub FC Bayern München (1:3) bereits nach 33 Minuten beendet. S04-Cheftrainer Domenico Tedesco verhängte die „Höchststrafe“ und holte Rudy, der – nicht zum ersten Mal – überhaupt nicht ins Spiel gekommen war, frühzeitig vom Feld und brachte Omar Mascarell.

Unter dem Strich waren die Gelsenkirchener in der Allianz Arena deutlicher unterlegen, als es das Ergebnis vermuten lässt, auch wenn Weston McKennie und Yevhen Konoplyanka zwischenzeitlich sogar das mögliche 2:2 auf dem Fuß hatten. Den einzigen Schalker Treffer erzielte Jung-Star Ahmed Kutucu (18), der einen mustergültigen Konter wuchtig zum 1:1 abschloss. Nur wenige Sekunden später brachte Bayern-Torjäger Robert Lewandowski die Münchner aber schon wieder in Führung.

Die Stimmen von der Schalker Homepage:

S04-Cheftrainer Domenico Tedesco: „Wir haben das Spiel verdient verloren. Die Bayern waren schlichtweg besser, haben uns bewegt und hatten viele Torchancen. Wir waren leider zu ängstlich. Wenn du in München etwas holen möchtest, dann musst du auch nach vorne verteidigen. Das haben wir nicht gemacht. Die Bayern wissen, was sie mit ihrem Ballbesitz anfangen können. Wir hätten uns selbst mehr Ballbesitz gewünscht, das müssen wir besser machen. Wir wollten nach dem 1:2-Rückstand einen aggressiveren Sechser mit Omar Mascarell haben, denn wir mussten in der Anfangsphase viel leiden. Dementsprechend war die Auswechselung keine Entscheidung gegen Sebastian Rudy, sondern für Omar.“

Bayern-Cheftrainer Niko Kovac: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir hätten noch mehr Tore machen können. Wenn man aber bedenkt, dass wir unter der Woche über 120 Minuten gespielt haben, ist das in Ordnung. In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, das Spiel zu kontrollieren. Das hätten wir besser machen können.“

S04-Rechtsverteidiger Daniel Caligiuri: „Natürlich ist es nicht möglich, gegen die Bayern jede Torchance zu verteidigen. Was mich ärgert, ist, dass wir aus eigenen Fehlern die Tore kassiert haben. Wir kommen super zurück und erzielen das 1:1, kassieren aber umgehend das 1:2 durch einen Fehlpass durchs Zentrum. Das darf uns dieser Phase des Spiels nicht passieren. Daraus müssen wir lernen und es in den nächsten Spielen besser machen. Wir versuchen im Vergleich zur Hinrunde viel mehr spielerisch zu lösen, haben heute einige Torchancen kreiert und hätten das 2:2 machen müssen. Wenn wir den Ausgleich erzielen, geht vielleicht noch mal was mit einem Konter nach vorne. Dann haben die Bayern das 3:1 erzielt, und dann ist es natürlich schwer nochmal zurückzukommen.“

S04-Linksverteidiger Bastian Oczipka: „Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen. Wenn man von den Bayern ausgespielt wird, dann sagt keiner etwas. Denn die Münchner haben einfach extrem viel Qualität. Aber auf diese Art und Weise die Gegentore zu kassieren, ist einfach enttäuschend. Natürlich haben die Bayern mehr Ballbesitz und mehr vom Spiel, dann machen wir das 1:1 und kassieren wenige Minuten später das Tor zum 1:2 durch einen Fehler. Das ist sehr schmerzhaft für den Kopf. In der zweiten Halbzeit haben wir zwei Riesendinger, um zum 2:2 auszugleichen – und fast im Gegenzug kassieren wir das 1:3. Das ist sehr enttäuschend.“

Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Otto Rehhagel wird in Griechenland für Lebenswerk geehrt

Essener Trainerlegende wurde 2004 sensationell Europameister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert