Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga Südwest / TSV Steinbach Haiger verpflichtet U 21-Nationaltorwart Eike Bansen

TSV Steinbach Haiger verpflichtet U 21-Nationaltorwart Eike Bansen

Ex-Dortmunder war zuletzt in Belgien für Zulte Waregem am Ball.


Südwest-Regionalligist TSV Steinbach Haiger ist ein Transfercoup gelungen. Der Tabellenfünfte der gerade abgelaufenen Saison hat Eike Bansen als neuen Torhüter verpflichtet. Der 23-Jährige stand seit Januar 2018 beim belgischen Erstligisten Zulte Waregem unter Vertrag und gehörte zuletzt mehrfach zum Kader der deutschen U 21-Nationalmannschaft. Am Haarwasen unterschrieb er einen Vertrag bis 30. Juni 2023.

„Mit Eike Bansen konnten wir zweifellos eines des größten Torwart-Talente in Deutschland für uns gewinnen“, freut sich TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über die Zusage des 1,95 Meter großen Torhüters, der aus Voßwinkel im Sauerland stammt. „Er gehörte nicht umsonst noch im letzten Herbst regelmäßig zum Kader der U 21-Nationalmannschaft von DFB-Trainer Stefan Kuntz. Jetzt wollte Eike nach drei Jahren in Belgien wieder zurück nach Deutschland, wo er mit mehr Spielzeit den nächsten Schritt in seiner Karriere am Haarwasen gehen möchte.“

Bansen wurde bei Borussia Dortmund ausgebildet worden und gehörte beim BVB zu den erfolgreichen Nachwuchsteams, die 2015 (B-Junioren) sowie 2016 und 2017 (jeweils A-Junioren) Deutscher Meister wurden. Im Januar 2018 entschied sich der damals 19-Jährige für den Schritt zum belgischen Erstligisten Zulte Waregem, wo er insgesamt zu 19 Einsätzen kam. Bei der U 19-EM 2017 in Georgien hütete Bansen das deutsche Tor, für die U 20 kam er zu einem Einsatz, stand dazu mehrfach im Kader. Auch U 21-Nationaltrainer Kuntz nominierte ihn mehrfach – zuletzt bei den beiden Lehrgängen im Herbst 2020.

„Ich freue mich extrem darauf, den TSV Steinbach Haiger dabei zu unterstützen, den nächsten Schritt zu machen“, sagt Eike Bansen. „Ich habe mich bewusst für den TSV entschieden, da ich neben einem professionellen und ambitionierten Umfeld auch die Möglichkeit gesucht habe, als Stammtorwart mein volles Leistungspotenzial zu entfalten. Mit dem TSV habe ich einen Verein gefunden, der mich mit voller Überzeugung will und mir die Möglichkeit gibt, sportlich und menschlich mit dem Verein zu wachsen.“

Foto-Quelle: TSV Steinbach Haiger

Das könnte Sie interessieren:

Gladbach: Innenverteidiger Lukas Müller zur SG Sonnenhof

21-Jähriger war zuletzt für U 23 der „Fohlen“ in der West-Staffel am Ball.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.