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FC Viktoria Köln: Enge Zusammenarbeit mit Versicherungskonzern

Beide Partner setzen sich für Nachhaltigkeit und soziales Engagement ein.


Ein Versicherungskonzern, der seine Zentrale in der Schweiz hat, wird Premium-Sponsor beim Drittligisten FC Viktoria Köln. Mit dem Fußballverein erweitere das Unternehmen nicht nur sein Portfolio im Sportsponsoring, sondern verstärke auch das Standortmarketing und das Engagement beim Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Vertriebsstrategie spiele die Partnerschaft ebenfalls eine wichtige Rolle.

Die Entscheidung für den FC Viktoria Köln fiel zum einen aufgrund der regionalen Nähe. Der Höhenberger Sportpark – das Stadion des Vereins – befindet sich in der Merheimer Heide, nicht weit entfernt vom Campus des Versicherers in Köln-Deutz. Zum anderen einen die Partner die Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Bereits im Jahr 2019 hatte sich der Partner als erste Versicherungsgesellschaft zur Einhaltung der UN-Verpflichtung zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau (UN Global Compact Business Ambition Pledge) verpflichtet. Der Versicherer will bis spätestens 2050 treibhausgasneutral werden.

Im Rahmen seiner Kinder- und Jugendstiftung engagiert sich das Unternehmen außerdem für Kinder und heranwachsende Menschen, die aufgrund geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen gesellschaftlich benachteiligt sind. Außerdem werden Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Sportvereine und Schulen gefördert, die maßgeblich zur positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen.

Die Partnerschaft wurde im Vorfeld sorgfältig ausgewählt und ergänzt das Sponsoring-Portfolio des Versicherers. „Wir haben hier nicht nur einen Partner in der Region, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit an der Seite. Der Verein hat die entsprechenden Kriterien in seiner Ausrichtung konsequent auf allen Ebenen integriert und ist daher ein überzeugendes Beispiel, wie Nachhaltigkeit auch im Profisport funktionieren kann. Dies gibt uns nicht nur im Raum Köln, sondern im gesamten Sportbereich die Möglichkeit, ebenfalls unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu betonen“, erklärt Monika Schulze als Vertreterin des Sponsors. „Zusätzlich haben beide Partner einen starken Fokus auf das Thema soziales Engagement. Hier können wir uns gemeinschaftlich noch stärker einbringen und vor allem Kindern und Jugendlichen zu einer positiven Entwicklung verhelfen.“

Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung

Der FC Viktoria Köln ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, die der öffentlichkeitswirksame Profi-Fußball mit sich bringt. Daher geht er mit gutem Beispiel voran und hat die sogenannten ESG-Kriterien in seiner gesamten Ausrichtung fest verankert: Im Bereich „Environment“ stehen vor allem die Maßnahmen rund um das Stadion im Fokus. Wichtigstes Merkmal: Der Sportpark Höhenpark ist weitgehend autofrei, da er sich im Naturschutzgebiet Merheimer Heide befindet. Er ist hervorragend per Fahrrad und dem ÖPNV zu erreichen. Das Stadion fasst 10.001 Zuschauer. Auch beim Catering, Merchandising und beim Ticketverkauf wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Zum Einsatz kommen nachhaltige, kompostierbare Produkte, faire Artikel sowie verstärkt digitale Lösungen zur Ticketnutzung.

Im Bereich „Social“ in ESG sind die Spieler und Mitarbeitenden im Verein gefragt: In die Arbeitsverträge wird zukünftig eine „Gemeinwohl-Klausel“ integriert. Diese wird verbindlich das soziale Engagement im Laufe des Vertragsjahres regeln. Dabei können die Aktionen frei gewählt werden – ob Blutspenden, die Betreuung älterer Menschen oder Besuche in Kinderheimen und Kitas. „Dieser starke Wille zu sozialem Engagement ist außergewöhnlich und spiegelt auch unsere Haltung wider: Ob Konzern oder Verein – Unternehmen haben eine besondere gesellschaftliche Verantwortung und sind Vorbild für Kunden oder Fans. Der FC Viktoria Köln lebt diese Einstellung in vielen Facetten. Daher freuen wir uns, den Verein als Premium-Sponsor unterstützen zu können und wollen Seite an Seite kleine Schritte für eine bessere Zukunft machen“, so Monika Schulze.

„Natürlich ist es unser Job als Fußballverein, Spiele zu gewinnen. Doch wir finden, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr reicht. Der Profi-Fußball – unabhängig von der Liga – hat eine gesellschaftliche Verantwortung. Und diese nehmen wir vollumfänglich wahr. Wir freuen uns, dass wir einen Partner gefunden haben, der unsere Prinzipien und Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement teilt und hoffen auf tolle gemeinsame Projekte“, sagt Eric Bock, Geschäftsführer der FC Viktoria Köln 1904 Spielbetriebs GmbH.

Foto-Quelle: Zurich Gruppe Deutschland

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