Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Regionalliga West: KFC Uerdingen 05 trotzt Fortuna Köln Remis ab

Regionalliga West: KFC Uerdingen 05 trotzt Fortuna Köln Remis ab

Rodrigues Pires schießt Wuppertaler SV zum Sieg in Wiedenbrück.
Auch nach sieben Spielen in Serie ohne Niederlage hat Fortuna Köln in der Regionalliga West nur noch geringe Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga. Die Mannschaft von Trainer Alexander Ende, der den Verein zum Saisonende verlassen wird, kam am 33. Spieltag beim stark abstiegsbedrohten KFC Uerdingen 05 nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, verpasste damit den Sprung auf den dritten Tabellenplatz und die Chance, den Abstand zur Spitze zumindest vorerst bis auf zwei Punkte zu verringern. Für die Fortuna war es bereits das zwölfte Remis in dieser Saison und das fünfte Unentschieden innerhalb der zurückliegenden sieben Begegnungen.

Abdul Fesenmeyer (44.) brachte den KFC im Duell zweier früherer Bundesligisten kurz vor der Pause sogar 1:0 in Führung. Erst in der Schlussphase bewahrte Leon Demaj (81.) die Kölner Fortuna zumindest vor einer drohenden Niederlage. Obwohl die Uerdinger aus ihren vergangenen drei Begegnungen sieben von neun möglichen Zählern holten, ist der Klassenverbleib bei mindestens elf Punkten Abstand zum rettenden 15. Rang wohl nur noch theoretisch möglich.

Der Tabellenfünfte Wuppertaler SV gewann sein Auswärtsspiel beim SC Wiedenbrück 1:0 (0:0) und verkürzte den Abstand zu Rang drei auf drei Punkte. Mittelfeldspieler Kevin Rodrigues Pires (Foto/58., Foulelfmeter) markierte den einzigen Treffer der Partie. Beide Teams beendeten die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Der Wiedenbrücker Angreifer Manfredas Ruzgis sah kurz vor der Pause wegen groben Foulspiels die Rote Karte (44.). In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit folgte ihm WSV-Abwehrspieler Kevin Pytlik mit der Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (48.) vorzeitig unter die Dusche. Die Gastgeber warten seit sieben Spieltagen auf einen Sieg, holten in dieser Phase zwei Punkte.

Bonn und Gladbach punkten für Klassenverbleib

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der Bonner SC mit dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten FC Wegberg-Beeck. Dario Bezerra Ehret (52.) und Daniel Somuah (66.) ließen die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen jubeln. Der Vorsprung vor der Abstiegszone wuchs zumindest vorerst auf sechs Punkte an.

Gleiches gilt auch für die U 23 von Borussia Mönchengladbach nach dem 4:1 (2:1) gegen Rot Weiss Ahlen. Kaan Kurt (14.), Mika Schroers (38.), Steffen Meuer (76.) und Semir Telalovic (87.) trugen sich für die „Fohlen“ in die Torschützenliste ein. Jan Holldack (30.) gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich für die Ahlener, die zum dritten Mal hintereinander leer ausgingen.

Für die Sportfreunde Lotte ist der Klassenverbleib nach dem 0:1 (0:0) gegen den SV Rödinghausen in ganz weite Ferne gerückt. Neun Punkte trennen die Tecklenburger nach der vierten Niederlage in Folge von einem Nichtabstiegsplatz. Rechtsverteidiger Patrick Choroba (78.) machte für die Gäste den sechsten Sieg in Serie und den Sprung auf Platz sechs perfekt. Wegen eines Gewitters war die Partie vor der Pause für rund zehn Minuten unterbrochen, konnte dann aber fortgesetzt werden

Keinen Sieger und keine Tore gab es beim 0:0 zwischen der U 21 des 1. FC Köln und dem SV Straelen. Die Gäste vergrößerten durch den Punktgewinn ihren Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz zumindest vorerst auf sechs Zähler.

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert