Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / 3:0! Rot-Weiss Essen besiegelt Abstieg der Sportfreunde Lotte

3:0! Rot-Weiss Essen besiegelt Abstieg der Sportfreunde Lotte

Team von Trainer Neidhart setzt Titelkonkurrent Münster unter Druck.
Rot-Weiss Essen hat für mindestens zwei Tage die Tabellenführung in der Regionalliga West zurückerobert. Das Team von Trainer Christian Neidhart setzte sich zum Auftakt des 35. Spieltages bei den Sportfreunden Lotte souverän 3:0 (3:0) durch und verdrängte mit jetzt 78 Punkten den SC Preußen Münster (77 Zähler) zumindest vorerst von Platz eins. Die Preußen müssen jetzt wegen der um drei Treffer schlechteren Tordifferenz am Sonntag (ab 14 Uhr) das Top-Spiel bei Rot-Weiß Oberhausen gewinnen, um wieder vorbeizuziehen.

Vor 2.196 Zuschauer*innen im Stadion am Lotter Kreuz brachten Marius Kleinsorge (Foto/2.) und Isaiah Young (19.) die Essener schon während der Anfangsphase auf die Siegerstraße. Kapitän Daniel Heber (45.) stellte schon kurz vor der Pause den Endstand her und machte damit den 23. RWE-Sieg im 35. Saisonspiel endgültig perfekt.

Gleichzeitig besiegelten die Rot-Weissen auch den Abstieg der Sportfreunde Lotte. Bei zehn Punkten Rückstand zum rettenden 15. Rang und nur noch drei ausstehenden Partien können nach dem VfB Homberg und dem KFC Uerdingen 05 auch die Tecklenburger, die bis 2019 noch in der 3. Liga am Ball waren, den Sturz in die Oberliga nicht mehr vermeiden. Damit werden nur noch zwei weitere Absteiger gesucht.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

„Grünes Licht“: Alemannia Aachen erhält Zulassung für 3. Liga

Ligaprimus der Regionalliga West muss lediglich Auflagen erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert