Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Dortmund: Maike Riehl jubelt zweimal zum Winter-Auftakt

Galopp Dortmund: Maike Riehl jubelt zweimal zum Winter-Auftakt

26-jährige Rennreiterin führt Hot Hannah und Mon Mistral zum Sieg.


Den Start in die Wintersaison 2022/2023 auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel am dritten Advent dürfte vor allem die 26-jährige Rennreiterin Maike Riehl nicht so schnell vergessen. Zuerst siegte sie zum Auftakt mit der bereits achtjährigen Schimmelstute Hot Hannah. „Heiß“ war dann aber auch das Finish im sechsten und letzten Rennen des Tages mit dem vierjährigen Mon Mistral. Der nächste Renntag in Wambel ist am 31. Dezember – dann werden auch die Champions des Jahres geehrt.

Riehl steuerte über 1.800 Meter das Familienpferd Mon Mistral, das von Marian Falk Weißmeier (Mülheim/demnächst Krefeld) trainiert wird, vom letzten Platz noch leicht als Siegerin vor Aradous und Kingdom of Heaven ins Ziel. 68 Euro bei zehn Euro Einsatz gab es auf den Sieg am Totalisator. Deutlich mehr Geld brachte der Erfolg von Riehl auf der von Mareike Beer vorbereiteten Hot Hannah, die als 211:10-Außenseiterin vor The Grey Zebedee gewann. „Hot Hannah kam nicht so gut auf die Beine, hat sich dann aber gut herangekämpft. Ich denke, die Sandbahn kommt ihr einfach entgegen“, sagte die Siegreiterin.

Große Überraschung durch Rum Tum Tugger

Eine noch größere Überraschung gelang der Amateurreiterin Jaqueline Laquai. Sie ritt den fünfjährigen Rum Tum Tugger von Besitzertrainer Christoph Masser als 363:10-Außenseiterin zum überlegenen Erfolg über 1.800 Meter. „Es war mein zweiter Sieg beim siebten Ritt“, so die Karlsruher Studentin, die bei Gerald Geisler im badischen Iffezheim in der Arbeit reitet.

Im Sieglosen-Rennen für Dreijährige über 1.800 Meter durfte sich der Mülheimer Trainer Axel Kleinkorres über einen Doppelerfolg freuen: Es gewann Antwasaprettypenny (48:10) mit Stefanie Koyuncu im Sattel leicht vor der Stallgefährtin Duonna Lupa. Vierfaches Geld gab es für den überlegenen Erfolg des vierjährigen Gedöns mit Maxim Pecheur (Much) im Sieglosen-Rennen über 1.950 Meter. Trainerin Janina Reese sorgte ebenfalls für eine Stall-Zweierwette durch Amarcord. Die Prüfung über 2.500 Meter holte sich der von Uwe Schwinn vorbereitete fünfjährige Sweet Author (59:10) unter Amina Mathony.

Feuer auf der Golfanlage sorgt für Schäden

Aufregung gab es einen Tag vor dem Auftakt der Sandbahn-Saison, denn in der Nacht zum Samstag hatte ein Brand die Abschlagsanlage der innerhalb der Rennbahn liegenden Golf Range Dortmund zerstört. Verletzt wurde niemand, die Anlage war erst kürzlich frisch saniert worden. Für die Sandbahn-Rennen hat das Feuer keine Auswirkungen. Allerdings wurde die Grasrennbahn durch die umfassenden Löscharbeiten erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Foto-Quelle: Dortmunder Rennverein/Marc Rühl

Das könnte Sie interessieren:

Traben Berlin-Mariendorf: Deutsche Fahrer-Elite am Sonntag am Start

Josef Franzl mit Oscar L.A. im zweiten Lauf der „Gold-Serie“ dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert