Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / U 17-Bundesliga: Titelverteidiger FC Schalke 04 erneut auf Meisterkurs

U 17-Bundesliga: Titelverteidiger FC Schalke 04 erneut auf Meisterkurs

Team von Trainer Cinel stellt mit Abstand Deutschlands stabilste Abwehr.
Rund drei Viertel der regulären Saison 2022/2023 ist in den drei Staffeln Nord/Nordost, West und Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga bereits absolviert. Grund: Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie wird letztmals eine einfache Runde (ohne Rückspiele) durchgeführt. Dennoch verspricht das Rennen um den Einzug in die Endrunde (ab Anfang April) noch viel Spannung. DFB.de gibt einen Überblick.

Wolfsburg mit längster Siegesserie: Die U 17 des VfL Wolfsburg ist dem Gewinn der Meisterschaft in der Staffel Nord/Nordost schon sehr nah gekommen. Mit 36 Punkten weist das Team von Trainer Dennis da Silva Felix drei Runden vor dem Saisonende schon acht Zähler Vorsprung vor RB Leipzig auf. Das liegt vor allem an der staffelübergreifend längsten Siegesserie. Nach der Auftaktniederlage beim SV Werder Bremen (3:4) gewannen die „Wölfe“ bis zur Winterpause zwölf Partien in Serie und setzten sich von der Konkurrenz ab. Der VfL stellt auch die sicherste Hintermannschaft der Liga (elf Gegentreffer), Leipzig dagegen den erfolgreichsten Angriff (40). Das direkte Duell zwischen den beiden Top-Teams steht erst beim Saisonfinale am Samstag, 11. März (ab 13 Uhr), in Wolfsburg an.

Sattelfeste Schalker Abwehr: In der Staffel West, die erneut zwei Teilnehmer für die Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft stellen darf, rangiert Titelverteidiger FC Schalke 04 mit 34 Punkten aus zwölf Partien wieder auf Platz eins. Verlassen kann sich Trainer Onur Cinel (Foto) dabei vor allem auf seine Abwehr, die bislang gerade einmal zwei Gegentore zugelassen hat. Das ist bundesweit mit Abstand der beste Wert. Alle anderen Teams haben mehr als zehn Treffer kassiert. So reichen den „Knappen“ auch 37 Tore, um den ebenfalls noch unbesiegten Verfolger Arminia Bielefeld (32 Zähler/51 Treffer) auf Distanz zu halten. Gleich nach der Winterpause stehen sich die beiden Tabellenersten am Samstag, 25. Februar (ab 13 Uhr), in Bielefeld gegenüber. Nur wenn entweder der aktuelle Meister aus Gelsenkirchen oder die Arminia in den abschließenden Partien noch mehrfach straucheln sollten, können sich Borussia Dortmund (26 Punkte), Bayer 04 Leverkusen, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach (alle 25) noch Hoffnungen auf die Teilnahme an der Endrunde machen. Im Halbfinale würden übrigens die beiden West-Vertreter aufeinandertreffen und einen Endspielteilnehmer ermitteln.

Den kompletten Text lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

BVB-Stiftung „leuchte auf“ und Mike Tullberg engagieren sich

Dortmunds U 19 unterstützt „Gast-Haus“ und Dortmunder Tafel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert