Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / BVB-Stiftung „leuchte auf“ und Mike Tullberg engagieren sich

BVB-Stiftung „leuchte auf“ und Mike Tullberg engagieren sich

Dortmunds U 19 unterstützt „Gast-Haus“ und Dortmunder Tafel.


Schon seit vielen Jahren kooperiert „leuchte auf“, die Stiftung des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, mit Projektpartnern wie dem „Gast-Haus“, einer Wohnungslosen-Initiative, und der Dortmunder Tafel, die Essen und Lebensmittel an bedürftige Menschen verteilt. Beide sozialen Einrichtungen leisten mit ihrem unermüdlichen Engagement einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Gelingen.

Zahlreiche Spieler sowie Mitglieder des Trainerteams der U 19 von Borussia Dortmund hatten sich zuletzt selbst ein Bild von dieser wichtigen Arbeit verschafft und gleichzeitig tatkräftig mitgeholfen. Drei Spieler waren bereits zuvor im Rahmen eines Praktikums bei beiden Organisationen aktiv. Daran anschließend haben sich sowohl die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), aber auch das U 19-Trainerteam rasch dazu entschlossen, mit vielen weiteren helfenden Händen Engagement zu zeigen.

Nach Schichtbeginn um 7 Uhr morgens warteten auf die Spieler und Mitglieder des Trainerteams zahlreiche Aufgaben und Eindrücke: Frühstück sowie Lebensmittelpakete vorbereiten und herausgeben, Logistikfahrten absolvieren sowie ein intensiver Austausch mit den Menschen vor Ort.

„Das Besondere ist nicht, dass wir die Einrichtungen besucht haben“, sagt U 19-Cheftrainer Mike Tullberg (Foto). „Besonders sind vor allem die vielen Menschen, die hier wirklich jeden Tag arbeiten, unterstützen und zum gesellschaftlichen Gelingen beitragen. Wir hoffen, dass wir mit unserem Einsatz ein Stück mehr Aufmerksamkeit für das Thema gesellschaftliches Engagement erzeugen können.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert