Startseite / Fußball / Oberliga / Oberliga Westfalen: Patrick Helmes wird neuer Trainer in Siegen

Oberliga Westfalen: Patrick Helmes wird neuer Trainer in Siegen

Ex-Nationalspieler wurde bei den Sportfreunden ausgebildet.

Den Sportfreunden Siegen aus der Oberliga Westfalen ist ein Transfercoup gelungen. Ab sofort übernimmt der frühere Bundesliga-Profi Patrick Helmes (auf dem Foto noch im Dress von Alemannia Aachen) die Leitung an der Seitenlinie. Erst kurz vor Weihnachten hatte der bisherige Cheftrainer Lirian Gerguri sein Amt niedergelegt und damit den Weg für den Ex-Profi freigemacht.

Damit kehrt der 13-fache Nationalspieler an eine frühere Wirkungsstätte zurück. Im Jahr 2000 war Helmes aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln ins Siegerland gewechselt, wo er schließlich bis 2005 am Ball war und anschließend wieder zum „Effzeh“ zurückkehrte. Es folgten 98 Begegnungen in der Bundesliga und 79 weitere Einsätze in der 2. Bundesliga. Nach Stationen bei Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg hängte Helmes dann 2015 nach seiner erneuten Rückkehr nach Köln seine Schuhe an den Nagel.

Auch als Trainer bringt der 38-Jährige bereits Erfahrung mit. Unter anderem stand Helmes bereits für die zweite Mannschaft des 1. FC Köln und zuletzt bei Alemannia Aachen in der Regionalliga West in der Verantwortung.

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

SV Bergisch Gladbach 09 reist zum Ligaprimus SV Eintracht Hohkeppel

Trainer Wunderlich erwartet „Top-Mannschaft mit hoher Qualität“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert