Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: Kapitän Frederik Lach bleibt an Bord

ETB Schwarz-Weiß Essen: Kapitän Frederik Lach bleibt an Bord

25-jähriger Innenverteidiger unterschreibt neuen Vertrag bis Sommer 2025.

Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Kapitän Frederik Lach (auf dem Foto rechts) bleibt dem Traditionsklub auch weiterhin treu. Der 25-jährige Innenverteidiger unterschrieb am Uhlenkrug einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Im letzten Sommer war „Fredi“ vom Drittligisten SC Verl ins Ruhrgebiet gewechselt und ist seitdem eine feste Größe. Lach stand in allen Ligaspielen auf dem Platz, verpasste beim Tabellenzweiten keine einzige Minute.

„Ich muss mein Leben, das seit September voll auf das Studium ausgerichtet ist, mit dem Fußball vereinbaren können. Das ist hier beim ETB möglich. Deswegen habe ich im Sommer Abstand vom Profifußball genommen“, sagt der Spielführer und erklärt: „Zu entsprechenden Präsenzphasen und Prüfungen kann ich immer hin, ohne mir Gedanken machen zu müssen, aus dem Kader zu fallen. Am Ende will ich aber möglichst keine Einheit und keine Spielminute verpassen, weil ich unglaublich gerne und mit ganzem Herzen für diesen Verein spiele und mit den Jungs und unserem gesamten Team zusammenarbeite.“

Frederik Lach weiter: „Ich will ein Teil des Fortschritts sein, der hier beim ETB im letzten halben Jahr schon begonnen wurde, und diesen Weg auch weiter fortsetzen. Ich möchte weiterhin dabei helfen, wenn es darum geht, den Verein in jeglicher Hinsicht zu stabilisieren. Natürlich möchten wir den Erfolg aus der Hinrunde fortsetzen, als Team immer besser werden und sehen, was möglich ist, wenn wir die uns wichtigen Werte und Tugenden wie maximale Einsatzbereitschaft, Loyalität und Intensität kultivieren und vorantreiben. Ich freue mich in erster Linie auf die Rückrunde, aber auch schon jetzt auf die kommenden zweieinhalb Jahre und möchte, dass wir als Team in jeder Einheit und jedem Spiel alles geben und vorankommen.“

Auch sein Trainer Damian Apfeld freut sich über das neue Arbeitspapier des Innenverteidigers: „Allen, die dem ETB die Daumen drücken, wird die Vertragsverlängerung mit Fredi ein Lächeln ins Gesicht bringen. Seine Verpflichtung war ein absoluter Glücksgriff für den Verein. Das gilt nicht nur für den sportlichen Bereich. Wie Fredi sich in den Verein integriert hat und was für tolle Arbeit er als Spielführer auch außerhalb des Platzes abliefert, ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Seine Qualität ist unbestritten. Er hebt dadurch unser Niveau im Defensivverbund noch einmal deutlich an. Er ist auf und neben dem Platz extrem wichtig für uns und findet als Mannschaftskapitän immer die richtigen Worte. Er ist ein Spieler, bei dem das Gesamtpaket aus Leistung, Qualität, Mentalität und Charakter ganz weit vorne ist. Seine Verlängerung ist ein hervorragendes Zeichen für den Verein und die weiteren Planungen. Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen viele weitere Vertragsverlängerungen folgen werden.“

Karl Weiß (links), erster Vorsitzender der Schwarz-Weißen, ergänzt: „Fredi Lach ist als Kapitän ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Seine Vertragsverlängerung freut mich persönlich sehr, weil er unser Leuchtturm im Team ist. Fredi ist einfach ein guter und sympathischer Junge. Er ist unsere Symbolfigur für den Aufbruch und identifiziert sich absolut mit dem ETB, was uns sehr wichtig ist.“

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert