Startseite / Fußball / 3. Liga / FC Viktoria Köln nimmt Stefano Russo als Neuzugang unter Vertrag

FC Viktoria Köln nimmt Stefano Russo als Neuzugang unter Vertrag

22-jähriger Mittelfeldspieler kommt im Sommer von Waldhof Mannheim.


Drittligist FC Viktoria Köln hat zur kommenden Saison einen Neuzugang für das zentrale Mittelfeld zu verzeichnen: Stefano Russo (Foto) wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten SV Waldhof Mannheim zum Sportpark Höhenberg. Der 22-jährige Deutsch-Italiener stand in der laufenden Saison an 33 von 35 Spieltagen im Mannheimer Kader, wurde 17-mal eingesetzt und gehörte dabei neunmal zur Startformation.

„Mit Stefano Russo konnten wir einen sehr jungen, talentierten Spieler von Waldhof Mannheim für uns gewinnen. Dass er sich für uns entschieden hat, freut uns sehr“, erklärt Viktoria-Cheftrainer Olaf Janßen. „Wir glauben, dass Stefano zu unserem Spiel sehr gut passt. Er kann als Sechser und Achter spielen, verfügt über all die Fähigkeiten, die unser Spiel noch besser machen können. Wie viele unserer Neuverpflichtungen besitzt Stefano noch ein Riesenpotenzial, er ist erst 22 Jahre alt. Wir glauben, dass wir ihn weiterentwickeln können und er eine feste Größe bei der Viktoria werden kann.“

Der 1,84 Meter große Russo wurde im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet, wechselte als U 19-Spieler zum FC Augsburg und 2020 nach Mannheim, wo er über die zweite Mannschaft den Sprung zu den Profis schaffte. Seit seinem Debüt im April 2021 hat er 47 Drittliga-Spiele für Waldhof Mannheim absolviert.

„Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe hier in Köln“, sagt Stefano Russo. „Die Gespräche waren sehr angenehm, der Verein wirkt sehr familiär. Franz Wunderlich und Olaf Janßen hatten mich schnell von der Viktoria überzeugt, auch die Infrastruktur ist hervorragend. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und hoffe auf eine erfolgreiche Saison.“

Foto-Quelle: Julia Schulz/FC Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert