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Fortuna Düsseldorf: Finanzdienstleister wird neuer Trikotsponsor

Vereinbarte Zusammenarbeit ist auf mindestens fünf Jahre angelegt.

Ein Finanzdienstleister wird ab der kommenden Saison neuer Trikotsponsor des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Das Sponsoring ist zunächst auf fünf Jahre angelegt und erfolgt im Rahmen der neuen strategischen Ausrichtung „Fortuna für alle“, die der Verein Ende April vorgestellt hatte. Der Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Düsseldorf ist einer von bislang vier Partnern, die mit ihrem langfristigen Engagement den neuen Weg der Fortuna ermöglichen, künftig Zuschauer*innen den kostenlosen Stadionbesuch zu ermöglichen.

„Düsseldorf ist seit knapp 90 Jahren unsere Heimat. Dort befindet sich unsere Hauptverwaltung. Auch viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und arbeiten hier“, sagt Isabelle Chevelard, Vorstandsvorsitzende des Finanzdienstleisters. „Wir fühlen uns deshalb eng mit der Stadt und dem Verein verbunden und sind sehr stolz, die Fortuna auf ihrem neuen Weg zu begleiten und dabei auch als Trikotsponsor sichtbar zu werden. Wir stehen als Unternehmen in der Verantwortung, der Gesellschaft, in der wir tätig sind, etwas zurückzugeben. Wir möchten uns so einbringen, dass möglichst viele teilhaben können.“

Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf, erklärt: „Es handelt sich um den größten Trikot-Deal in der Vereinsgeschichte. Das zeigt die Stärke des neuen Wegs. Denn „Fortuna für alle“ ist deutlich mehr als freier Eintritt. Die neuen Sponsoring-Gelder fließen nicht nur in den Profikader, sondern auch in den Nachwuchsbereich, in den Frauenfußball, die digitale Infrastruktur, soziale Projekte und den Breitensport in der Stadt.“

Neben dem Ziel, zukünftig freien Eintritt bei Heimspielen ermöglichen zu wollen, hatte Fortuna Düsseldorf angekündigt, die über den neuen Weg erzielten Sponsoring-Einnahmen in Zukunft anders einzusetzen. Neben Investitionen in den Profikader sollen 20 Prozent in den Nachwuchsbereich und den Frauenfußball gehen. Auch die digitale Infrastruktur und die Arena sollen mit 20 Prozent profitieren. Mit zehn Prozent der neu eingeworbenen Mittel wird der Verein den Breitensport in der Stadt fördern und sich bei ESG-Projekten engagieren. Zudem hatte der Verein deutlich gemacht, mehr Möglichkeiten für Fans zu schaffen, sich aktiv einzubringen und den neuen Weg mitzugestalten. Der Finanzdienstleister und weitere Unternehmen unterstützen den neuen Weg der Fortuna in den nächsten fünf Jahren in Summe mit rund 45 Millionen Euro. Das Trikotsponsoring ist in diesem Betrag enthalten.

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

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