Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Ex-Nationalspielerin Hagedorn wird U 20-Trainerin

1. FC Köln: Ex-Nationalspielerin Hagedorn wird U 20-Trainerin

40-Jährige übernimmt zusätzlich Koordination der weiblichen Top-Talente.
Eine ehemalige Nationalspielerin verstärkt den Frauenfußball beim 1. FC Köln. Verena Hagedorn (Foto) wird neue U 20-Trainerin und übernimmt zusätzlich die Koordination der weiblichen Top-Talente. Die 40-Jährige besitzt die Lizenz als Fußball-Lehrerin und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.

In der Bundesliga spielte Hagedorn für den SC 07 Bad Neuenahr (1999 bis 2005) und den FCR 2001 Duisburg (2005 bis 2007). Für den DFB bestritt sie 13 A-Länderspiele, wurde U 19-Europameisterin (2001) und U 18-Europameisterin (2000). Als Trainerin arbeitete sie an der Eliteschule des Fußballs in Bad Neuenahr-Ahrweiler und wechselte anschließend zum Fußball-Verband Mittelrhein (FVM). Dort trainierte sie die Auswahlmannschaften, bildete Trainer aus und trieb die Entwicklung der Talente voran. Von 2016 bis 2017 war sie außerdem Co-Trainerin der A-Nationalmannschaft der Frauen und von 2017 bis 2019 Trainerin des Frauen-Bundesligateams von Bayer 04 Leverkusen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Verena Hagedorn die für uns ideale Besetzung der neu geschaffenen Vollzeitstelle gefunden haben“, sagt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim 1. FC Köln. „Sie hat eine große Expertise bei der Sichtung und Entwicklung von Talenten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Nachwuchsspielerinnen zukünftig noch intensiver und individueller zu fördern und zu begleiten. Dabei wird Verena eine entscheidende Rolle einnehmen. Von ihren Ideen und dem Mut, diese auch umzusetzen, werden wir und insbesondere unsere Nachwuchsspielerinnen profitieren. Sie hilft den Spielerinnen auf dem Weg in den Bundesligakader, den sie früher selbst erfolgreich bestritten hat und stets sehr bodenständig geblieben ist. Ihre Einstellung zum Fußball hatte schon zu ihrer aktiven Spielerinnenzeit einen Vorbildcharakter.“

Verena Hagedorn erklärt: „Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar. Ich hatte eine sehr schöne und lehrreiche Zeit beim FVM und bin jetzt voller Vorfreude, Teil des 1. FC Köln zu sein. Die Entwicklung und die Aufbruchstimmung rund um den FC-Frauenfußball waren bereits in den letzten Jahren deutlich spürbar. Spielerinnen auf ihrem Weg in den Profibereich zu begleiten und ihnen den letzten Feinschliff mitzugeben, ist eine sehr reizvolle und spannende Aufgabe. Entwicklungsprozesse sind sehr individuell, aber aus der richtigen Förderung und der gleichzeitigen Bereitschaft der Talente, sich entwickeln zu wollen, kann eine sehr erfolgreiche Symbiose entstehen, an der ich sehr gerne mitarbeite.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert