Schwarz-Weiß Essen knüpft an Derby-Serie der vorherigen Saison an.
Der ETB Schwarz-Weiß Essen hat seine Stärke bei Stadtduellen in der Oberliga Niederrhein bestätigt. Nachdem die Mannschaft von Trainer Damian Apfeld (Foto) schon in der zurückliegenden Saison aus den vier Derbys (damals gegen die Spvg Schonnebeck und den späteren Absteiger FC Kray) die Maximalpunktzahl von zwölf Punkten erzielen konnte, setzte sich der ETB nun auch 4:1 (3:0) bei Liganeuling DJK Adler Union Frintrop durch. Durch den zweiten Sieg in Folge kletterten die Schwarz-Weißen auf den siebten Tabellenplatz.
„Wir haben sehr guten Fußball gezeigt, mit viel Lauf- und Spielfreude“, lobte Trainer Apfeld. „Wir waren sehr aktiv gegen den Ball – mit einer hohen Intensität. Wir wollten in der zweiten Halbzeit weiterhin diese fußballerischen Komponenten reinbringen, bekommen dann aber leider nach fünf Minuten ein blödes Tor, wo wir in der Aktion keinen Zugriff bekommen und auch nicht gut verteidigen. Dann haben wir das Spiel aber relativ schnell wieder auf unsere Seite gezogen und den Ball laufen lassen. Es war ein sehr ansehnlicher Derbysieg von uns. Wir haben den nächsten Schritt gemacht und hatten drei verschiedene Torschützen. Wir können sehr zufrieden sein.“
Am kommenden Samstag, 23. September, ab 16 Uhr steht den Schwarz-Weißen eine ganz schwere Aufgabe bevor, denn dann geht es zum Tabellenführer Sportfreunde Baumberg, der bisher alle seine sechs Spiele gewinnen konnte.