Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund bindet Jamie Bynoe-Gittens bis 30. Juni 2028

Borussia Dortmund bindet Jamie Bynoe-Gittens bis 30. Juni 2028

19-Jähriger war 2020 von Manchester City nach Dortmund gewechselt.
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und der englische U 21-Nationalspieler Jamie Bynoe-Gittens (auf dem Foto links) gehen gemeinsam in die sportliche Zukunft. Kurz vor dem Duell des BVB in der UEFA Champions League mit dem AC Mailand (Mittwoch, 21 Uhr) unterschrieb der 19 Jahre alte Offensivakteur einen bis zum 30. Juni 2028 datierten Vertrag beim achtmaligen Deutschen Meister.

„Jamie ist ein Versprechen für die Zukunft“, sagt Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl (rechts). „Er ist ein Flügelstürmer, der enorm hohes Tempo mitbringt, ständig die Eins-gegen-Eins-Situationen sucht, sie durch seine technische Qualität lösen, Mitspielern Torgelegenheiten verschaffen oder selbst zum Abschluss kommen kann. Wir sind überzeugt, dass seine Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist, und freuen uns, dass sich Jamie trotz des großen Interesses mehrerer Topklubs in Europa vorzeitig für eine langfristige Zukunft beim BVB entschieden hat.“

Bynoe-Gittens, der im Sommer 2022 mit Englands U 19-Auswahl den Europameister-Titel geholt hatte, war 2020 von Manchester City zum BVB gewechselt. Schnell schaffte er den Sprung aus dem Nachwuchs in den Bundesliga-Kader und absolvierte bislang 21 Bundesliga-Partien (drei Tore/eine Vorlage) sowie drei Partien in der Champions League. Nach zwei Schulter-Operationen greift der Flügelstürmer seit Beginn der Saison 2023/2024 wieder beschwerdefrei an.

Jamie Bynoe-Gittens sagt: „Ich bin stolz, dass mir Borussia Dortmund die Gelegenheit gibt, einen so langfristigen Vertrag zu unterschreiben. Auch in den für mich verletzungsbedingt etwas schwierigeren Phasen der letzten Monate habe ich immer den Glauben und das Vertrauen des Klubs gespürt. Ich fühle mich unglaublich wohl in dieser Mannschaft, in dieser Stadt, in diesem Stadion. Der BVB war immer mein erster Ansprechpartner, weil der Verein über viele Jahre hinweg gezeigt hat, dass er jungen Spielern Einsatzzeit auf höchstem Niveau gibt, wenn sie durch Leistung überzeugen. Ich wünsche mir, dass ich gemeinsam mit meinem Klub den nächsten Schritt gehen kann und möchte meinem Team durch Tore, Vorlagen und harte Arbeit auf dem Platz helfen.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Vorwürfe von DAZN: DFL veröffentlicht offizielle Stellungnahme

Streamingdienst fühlt sich bei Vergab der TV-Rechte benachteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert