Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Vertrag bis 2026: Ex-Essener Jan Siewert soll 1. FSV Mainz 05 retten

Vertrag bis 2026: Ex-Essener Jan Siewert soll 1. FSV Mainz 05 retten

41-jähriger Fußball-Lehrer wird vom Interimstrainer zur Dauerlösung.
Jan Siewert (Foto) bleibt Cheftrainer des abstiegsbedrohten Fußball Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Der 41-jährige Fußball-Lehrer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Siewert trainiert die 05-Profis seit dem Abschied von Bo Svensson Anfang November. Seit Sommer hatte der gebürtige Mayener bei Mainz 05 zunächst als Junioren-Cheftrainer und dann als U 23-Trainer gearbeitet. Zuvor war er unter anderem auch einige Jahre im Ruhrgebiet tätig – als Cheftrainer bei Rot-Weiss Essen, als U 19-Trainer beim VfL Bochum und als U 23-Trainer von Borussia Dortmund, ehe er nach England (zu Huddersfield Town) wechselte.

Christian Heidel, Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05 und Ex-Schalker, sagt: „Wir haben die sportliche Situation sehr ausführlich und tiefgehend analysiert und haben uns dafür die nötige Zeit gelassen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Jan Siewert unser sportliches Ziel des Klassenverbleibs erreichen werden und dass wir die für Mainz 05 beste Entscheidung getroffen haben. Jan Siewert hat der Mannschaft positive Impulse gegeben. Er genießt außerdem bei der Mannschaft und im Staff großen Rückhalt. Er kennt den Verein und brennt für diese Aufgabe.“

Jan Siewert selbst erklärt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Vereins, das ich auch schon in den letzten Wochen gespürt habe. Wir waren immer in einem offenen Austausch miteinander. Für unseren Verein haben wir eine gemeinsame Aufgabe vor uns. Ich bin sicher, dass wir mit der Qualität der Mannschaft, unserem Teamgeist sowie einem Schulterschluss mit unseren Fans und im Verein diese Aufgabe bewältigen werden.“

Foto-Quelle: 1. FSV Mainz 05

Das könnte Sie interessieren:

Klopapierrollen geworfen: MSV Duisburg muss 2.500 Euro zahlen

DFB-Sportgericht ahndet Spielunterbrechung gegen Regensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert