Startseite / Fußball / Oberliga / Schwarz-Weiß Essen: Nico Lucas verfolgt mit ETB hohe Ziele

Schwarz-Weiß Essen: Nico Lucas verfolgt mit ETB hohe Ziele

26-jähriger Mittelfeldspieler will neuen Klub „nach vorne bringen“.


Einige Tage nach dem Abschied von Nico Lucas (Foto/26) beim Westfalen-Oberligisten SG Wattenscheid 09 hat jetzt auch sein neuer Klub, der ETB Schwarz-Weiß Essen aus der Oberliga Niederrhein, die Neuverpflichtung offiziell bestätigt. Nico ist der Sohn von Jürgen Lucas, der seit Jahren in der Sportlichen Leitung der ETB-Nachwuchsabteilung tätig ist.

Der 26-jährige Nico Lucas absolvierte in der Hinrunde 14 Oberliga-Partien für die SG Wattenscheid 09, bei der er in den letzten drei Jahren unter Vertrag stand. Ausgebildet wurde der Mittelfeldspieler jedoch über viele Jahre in der Jugend von Rot-Weiss Essen und lief dann auch 84-mal für die „Roten“ in der Regionalliga West auf, ehe es ihn zum VfR Aalen und anschließend zu Rot Weiss Ahlen zog.

Mit seiner Erfahrung von insgesamt 124 Regionalliga-Spielen soll er ein wichtiger Baustein in der Mannschaft von ETB-Trainer Damian Apfeld werden. Zusätzlich studiert er Sportbusiness Management an der IST in Düsseldorf.

Nico Lucas sagt: „Ich kenne Trainer Damian Apfeld sowie die weiteren Verantwortlichen Günther Oberholz und Karl Weiß schon sehr lange. Wir waren immer mal wieder im Austausch. Als sich angedeutet hat, dass meine Zeit in Wattenscheid zu Ende gehen könnte, haben sie sich sofort sehr intensiv um mich bemüht. Sie haben mir ein sehr gutes Gefühl für die Mannschaft und den Verein gegeben. Das deckt sich mit dem, was ich vom ETB und der Mannschaft denke. Ich sehe sehr viel Qualität und ein großes Potential in der Mannschaft und im gesamten Klub. Der Verein hat in den letzten Jahren wieder sehr gute Arbeit geleistet und ist in ruhigeres Fahrwasser gekommen. Ich habe die Zielsetzung an uns und an mich selbst, das Ganze fortzuführen und den ETB noch mal ein Stück nach vorne zu bringen und weiterzuentwickeln. Ich möchte gerne einen entscheidenden Beitrag dazu leisten. In erster Linie natürlich sportlich, aber auch neben dem Platz möchte ich dem Team helfen. Ich hoffe, dass wir dann gemeinsam den nächsten Step gehen können. Mein kleiner Bruder spielt momentan in der U 17 beim ETB. Es wäre cool, wenn wir in der Zukunft irgendwann gemeinsam in der ersten Mannschaft kicken würden.“

ETB-Trainer Apfeld erklärt: „Ich freue mich riesig über die Verpflichtung von Nico Lucas. Er bringt reichlich Erfahrung mit. Davon werden wir extrem profitieren. Hinzu kommt, dass er auf und neben dem Platz Verantwortung übernimmt. Um es auf den Punkt zu bringen: Nico Lucas ist ein Neuzugang, der uns sofort in allen Bereichen nach vorne bringt.“

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

FVM: Viele Vereine mit besonderem EURO-Banner ausgestattet

Sonderspieltag des Verbandes zum Turnier mit großer Resonanz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert