Startseite / Fußball / 3. Liga / Arminia Bielefeld: Identifikationsfigur Fabian Klos hört im Sommer auf

Arminia Bielefeld: Identifikationsfigur Fabian Klos hört im Sommer auf

36-jähriger Kapitän ist Rekordspieler und Rekordtorjäger beim DSC.


Fabian Klos (Foto), Rekordspieler und Rekordtorjäger des Drittligisten Arminia Bielefeld, wird seine aktive Karriere nach dem Ende der laufenden Saison beenden. Diese Entscheidung hat der 36 Jahre alte Kapitän von Arminia Bielefeld den Geschäftsführern Michael Mutzel und Christoph Wortmann sowie Cheftrainer Mitch Kniat in persönlichen Gesprächen mitgeteilt. Am Freitag informierte er am Rande des Testspiels gegen den West-Regionalligisten SV Rödinghausen (0:3) auch seine aktuellen Mannschaftskollegen.

Fabian Klos steht seit Sommer 2011 beim DSC Arminia unter Vertrag und hat mit herausragenden Leistungen über deutlich mehr als ein Jahrzehnt Maßstäbe gesetzt. Seit seinem Wechsel vom VfL Wolfsburg II absolvierte er bislang 444 Pflichtspiele und erzielte bisher 178 Tore – so viele wie kein anderer Armine vor ihm. Im März 2023 zog er zunächst mit Torwart-Legende Wolfgang Kneib gleich und bestritt ebenfalls sein 408. Pflichtspiel für Arminia Bielefeld. Sein Einsatz im Zweitliga-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am 17. März 2023 in der SchücoArena machte ihn mit 409 Pflichtspielen zum Rekordspieler unseres Clubs. Wie so häufig in einem persönlichen Jubiläumsspiel zuvor traf er auch an diesem Abend und erzielte ein Tor für den DSC vor der Südtribüne.

Er kam in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie im DFB-Pokal und Westfalenpokal für die Ostwestfalen zum Einsatz. 13 Spielzeiten im Trikot von Arminia Bielefeld sind geprägt von außergewöhnlichem Engagement, Fußball mit Leidenschaft und einer ausgeprägten Beziehung zu den DSC-Fans. Fabian Klos schaffte 2020 mit dem DSC als Meister der 2. Bundesliga den Aufstieg in die Bundesliga, 2013 und 2015 stieg er mit der Arminia jeweils in die 2. Bundesliga auf. In diesen drei Spielzeiten wurde Fabian Klos auch jeweils Torschützenkönig in der 2. Bundesliga sowie in der 3. Liga.

„Ich bin stolz darauf, sagen zu können, in meiner Laufbahn nie wieder ein anderes Trikot als das vom Deutschen Sportclub zu tragen“, sagt Fabian Klos. „Denn diese Laufbahn, mit all ihren Höhen und Tiefen, wird im Sommer dieses Jahres enden. Auch wenn ich mir diesen Entschluss alles andere als leicht gemacht habe, fühlt sich der Zeitpunkt doch richtig an. Für Abschiedsworte, Emotionen und wahrscheinlich auch Tränen wird im Mai genug Zeit sein. Bis dahin freue ich mich einfach weiter Teil dieses Vereins und dieser Mannschaft zu sein und hoffe auf viele tolle Momente mit Euch allen zusammen! Mein Herzblut ist blau und wird es auch immer sein!“

Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel erklärt: „Seit meinem ersten Tag in Bielefeld konnte ich hautnah miterleben, was Fabian für die Arminia und auch was die Arminia Fabian bedeutet. Seine sportlichen und menschlichen Verdienste sind herausragend und ich bin froh, dass wir in diesem herausfordernden Jahr auf ihn zählen können. Seine Beweggründe, ab dem Sommer einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, sind nachvollziehbar und zu respektieren. Ich wünsche ihm dafür nur das Beste. Natürlich ist er auch nach seiner aktiven Spielerkarriere in unserer Kabine immer herzlich willkommen. Bis dahin wollen wir aber noch gemeinsam viele Spiele in der Rückrunde gewinnen. Wir alle wissen, das Fabian bis zum letzten Abpfiff vorangehen und alles für Arminia geben wird.“

DSC-Geschäftsführer Christoph Wortmann betont: „Fabian Klos ist Armine vom Scheitel bis zur Sohle. 13 Jahre im selben Klub – das ist im deutschen Profifußball außergewöhnlich. Mit seiner Identifikation für Arminia ist er Vorbild. Fabi ist ein herausragender Mensch und großartiger Sympathieträger für Arminia Bielefeld. Auch sein Einsatz abseits des Rasens war und ist außergewöhnlich. Er hat unserem Verein sehr häufig, gerade aber auch immer wieder in schwierigen Zeiten positive Impulse gegeben. Fabian Klos stand und steht immer zur Arminia. Dafür kann unser Dank nicht groß genug sein.“

Cheftrainer Mitch Kniat ergänzt: „Fabi ist Leistungsträger, Respektperson und ein großartiger Kapitän. Es macht mir täglich große Freude, mit ihm zu arbeiten und vor allem zu vielen Themen auch einen vertrauensvollen Austausch zu haben. Fabi ist und bleibt ein Spieler, der die Arminia in beeindruckender Weise geprägt hat. Jetzt ist unser Ziel, als Team noch viele positive Momente zu erleben, denn Fabi wird ja noch mehrere Monate unser Trikot tragen und seine Fußballschuhe für die Arminia schnüren.“

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Linksverteidiger Michel Stöcker muss dreimal zuschauen

DFB-Sportgericht legt Sperre nach Roter Karte beim 0:1 in Halle fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert