Startseite / Fußball / International / Ex-Duisburger Niko Bretschneider: Aus Riga zu Energie Cottbus

Ex-Duisburger Niko Bretschneider: Aus Riga zu Energie Cottbus

24-jähriger Linksverteidiger schließt sich aktuellem Nordost-Meister an.


Nordost-Regionalligist FC Energie Cottbus hat mit Niko Bretschneider (auf dem Foto links) seinen zweiten Winter-Neuzugang unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Linksverteidiger war zuletzt für den lettischen Erstligisten FK Auda in der Hauptstadt Riga am Ball.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Niko Bretschneider einen in Berlin top ausgebildeten Spieler überzeugen konnten, sich uns und unserem Weg anzuschließen“, sagt Energie-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz (rechts). „Er hat in der abgelaufenen Saison nahezu alle Spiele in Lettlands erster Liga bestritten und im Sommer noch Conference-League-Quali gespielt. Jetzt möchte er zurück nach Deutschland. Wir hatten zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal Interesse an ihm, das kam dann aber nicht zustande. Umso schöner ist es, dass es jetzt geklappt hat“, so „Pele“ Wollitz weiter.

Niko Bretschneider stammt aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC, wechselte innerhalb der Hauptstadt im B-Juniorenbereich zu Tennis Borussia und später als A-Junior zu Hertha 03 Zehlendorf, um dann zur zweiten Mannschaft der Hertha zurückzukehren, für die er insgesamt 30 Einsätze in der Regionalliga Nordost absolvierte. Im Sommer 2020 schloss sich der 1,81 Meter große Abwehrspieler dem Drittligisten MSV Duisburg an, lief für die „Zebras“ in insgesamt 36 Drittliga-Spielen auf und erzielte dabei einen Treffer.

Mit Saisonbeginn 2022 ging es für Niko Bretschneider beim lettischen Hauptstadtklub FK Auda in der höchsten Spielklasse weiter. Dort bestritt er insgesamt 53 Pflichtspiele in der „Optibet Virsliga“, im lettischen Pokalwettbewerb sowie in der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League.

Foto-Quelle: FC Energie Cottbus

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Marcel Sabitzer führt Borussia Dortmund ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert