Startseite / Fußball / Oberliga / SG Wattenscheid 09: Auch Berkan Firat kehrt zur Lohrheide zurück

SG Wattenscheid 09: Auch Berkan Firat kehrt zur Lohrheide zurück

25-jähriger Mittelfeldspieler war zuletzt für Rot Weiss Ahlen am Ball.
Der Kaderumbruch beim Westfalen-Oberligisten SG Wattenscheid 09 geht weiter – und steht vor dem Abschluss. Nach insgesamt neun Abgängen während der Winterpause steht jetzt auch schon der sechste Neuzugang fest. Mit Berkan Firat (Foto) wechselte ein 25-jähriger Mittelfeldspieler von Rot Weiss Ahlen aus der Regionalliga West zurück ins Ruhrgebiet.

Firat ist in der Lohrheide kein Unbekannter, denn er war bereits während seiner Jugendzeit für die SGW am Ball. Bis zur U 17 spielte er an der Berliner Straße, bevor er in der U 19 zum TSC Eintracht Dortmund wechselte. Es folgten Stationen beim TuS Ennepetal, bei der U 23 des FC Schalke 04 und beim türkischen Zweitligisten Adanaspor. Von dort aus ging es wieder zurück in die Regionalliga zu Rot Weiss Ahlen, wo er vor wenigen Tagen seinen Vertrag nach nur zwei Kurzeinsätzen in dieser Saison aufgelöst hatte und nun nach Wattenscheid wechselt.

„Ich hatte schon im Kopf, im Winter zu wechseln“, so Firat. „Dann hat mich mein alter Trainer Jörg Behnert gefragt, ob ich mir einen Winterwechsel nach Wattenscheid vorstellen könnte. Ich habe es bejaht, weil ich auch aus der Ecke komme und in Wattenscheid angefangen habe, Fußball zu spielen. Nach dem ersten Telefonat mit Trainer Engin Yavuzaslan habe ich auch sofort eine Entscheidung getroffen und mich entschieden, nach Wattenscheid zu wechseln.“

Berkan Firat weiter: „Mit Wattenscheid verbinde ich meine Jugend. Ich habe knapp zehn Jahre hier gespielt und mit dem Fußball angefangen. Ich freue mich auf bekannte Gesichter, aber auch darauf, neue Jungs kennenzulernen. Und natürlich auf die Spiele im Lohrheidestadion. Meine persönlichen Ziele sind es, mit der Mannschaft so früh wie möglich den Klassenverbleib zu sichern und der Mannschaft mit Scorerpunkten zu helfen.“

Wattenscheids Sportvorstand Hartmut Fahnenstich erklärt: „Berkan ist ein Spieler, der in der Vergangenheit für uns unerschwinglich gewesen wäre und eine gute Vita hat. Er hat zwei Jahre auf Schalke in der U 23 gespielt und eine gute Ausbildung genossen. Hinzu kommen seine Wattenscheider Wurzeln. In Ahlen hat er wenig Spielpraxis bekommen und die Entfernung zu seinem Wohnort in Bochum war sicher auch nicht ideal. Daher hat sich bei ihm die Gelegenheit ergeben. Wir hatten schon sehr früh mit ihm Kontakt, denn er stand schon seit Anfang Dezember auf unserem Zettel. Er ist ein sehr variabel einsetzbarer Spieler, der auch den Charakter besitzt, mit seiner Erfahrung bei der Mannschaft voranzugehen. Er kann im Mittelfeld defensiv wie offensiv spielen. Das ist auch dann wichtig, wenn plötzliche Verletzungen kommen. Er ist ein echter Glücksgriff für den Verein und wir hoffen, dass wir mit ihm unseren Kader komplett haben, um das Ziel Nichtabstieg erfolgreich anzugehen.“

Foto-Quelle: SG Wattenscheid 09

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert