Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl: „Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen“

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl: „Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen“

Borussia Dortmund beendet „Horror-Serie“ gegen FC Bayern München.


Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat im Kampf um die Qualifikation für die Champions League ein dickes Statement gesetzt. Der BVB gewann zum ersten Mal seit fast fünfeinhalb Jahren wieder ein Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern München, hat damit den Abstand auf Platz fünf (RB Leipzig) auf drei Punkte vergrößert. Die BVB-Treffer erzielten Karim Adeyemi (10.) und Julian Ryerson (83.). In München war es sogar der erste Dortmunder Sieg seit fast genau zehn Jahren.

Die Stimmen von der BVB-Homepage:

Cheftrainer Edin Terzic: „Wir sind extrem zufrieden, es war ein verdienter Sieg. Wir haben durch die fehlende Effektivität in der ersten Halbzeit sogar etwas zu viel liegen gelassen. Julian Ryerson stand vor der Partie auf der Kippe. Was er dann rausgehauen hat, war unglaublich. Das 2:0 kam vielleicht einen Tick zu spät, Felix Nmecha hätte vorher schon für Ruhe sorgen können.“

Sportdirektor Sebastian Kehl (Foto): „Ich bin stolz auf die Mannschaft und das Trainerteam. Es war eine richtig gute Leistung, ein total verdienter Sieg. Vieles von dem, was wir uns vorgenommen haben, ist aufgegangen. Wir haben gut verteidigt und immer wieder Kontersituationen gehabt. Ein, zwei Situationen mussten wir überstehen. Die drei Punkte tun uns gut, sie waren nicht eingeplant. Beide Innenverteidiger haben ein überragendes Spiel gemacht und auch die Ruhe behalten. Wir waren insgesamt sehr stabil in unserem Spiel. Es war ein wichtiger Sieg, aber wir haben in den kommenden Wochen noch viele weitere wichtige Spiele. Dieser Sieg gibt Selbstvertrauen.“

Mittelfeldspieler Julian Brandt: „Unsere Viererkette hat einen herausragenden Job gemacht. Alle Jungs haben ihr Herz auf dem Platz gelassen. Wir mussten viel verteidigen. Wir hätten ein paar Kontersituationen besser ausspielen können. Aber der Sieg ist Balsam für die Seele und für uns in dieser Situation auch extrem wichtig. Alle haben daran geglaubt, dass hier was möglich ist. Wir dürfen den Sieg genießen, aber nicht höher hängen, als er ist. Denn wir wissen, was in den nächsten Wochen auf uns zukommt.“

Innenverteidiger Mats Hummels: „Wir haben einen sehr starken Auftritt gezeigt, uns nicht den Schneid abkaufen lassen. Wir haben es definitiv viel besser gemacht als in den letzten Jahren. Wenn wir so gut verteidigen, können wir mit den Topteams mithalten. Und da kommen im April noch einige Topteams. Mit dem Ball hätten wir es noch besser machen können.“

Weiter geht es für Borussia Dortmund am kommenden Samstag, 18.30 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den Tabellendritten VfB Stuttgart.

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

Das könnte Sie interessieren:

Bundesliga: Kevin Stögers Doppelpack bringt VfL Bochum auf Kurs

Nach 3:2-Heimsieg gegen TSG Hoffenheim auf Nichtabstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert