Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Nachhaltigkeitsspielfeld zeigt konkrete Handlungsfelder

1. FC Köln: Nachhaltigkeitsspielfeld zeigt konkrete Handlungsfelder

Fußball-Bundesligist hält seine Strategie in Grafik-Form fest.

Der 1. FC Köln sieht das Thema Nachhaltigkeit als Selbstverpflichtung. Bereits 2020 ließ sich der FC als erster Klub in der Fußball-Bundesliga nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifizieren und verankerte zahlreiche Ziele in diesem Bereich in seiner Unternehmensstrategie. Im Wiederholungsaudit Anfang 2024 wurde der FC für drei weitere Jahre rezertifiziert. Im Laufe des letzten Jahres hat der Verein außerdem seine Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt.

„Klimawandel, soziale Ungleichheiten und wirtschaftlicher Innovationsdruck sind nicht nur weltweite Herausforderungen, sondern sie betreffen auch uns, unsere Fans und Köln“, sagt FC-Geschäftsführer Philipp Türoff. „Aus diesem Grund setzen wir uns im Bereich Nachhaltigkeit bereits seit Jahren hohe Ziele. Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich und als Lernprozess, in dem wir Schritt für Schritt besser werden.“

Dabei hat der FC in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales drei konkrete Handlungsfelder mit jeweils drei Fokusthemen definiert. „Diese Ziele haben wir im FC-Nachhaltigkeitsspielfeld zusammengefasst und machen sie so für alle Anspruchsgruppen sichtbar und nachvollziehbar“, so Türoff weiter. „Das ist eine starke Handlungsorientierung, um bei allem, was wir tun Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft in Einklang mit wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg zu bringen. Dabei ist uns bewusst, dass das Geschäftsmodell Profifußball nie vollständig nachhaltig sein kann.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

1 Kommentar

  1. Ich interessiere mich für Nachhaltigkeit beim 1. FC Köln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert