Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Alemannia Aachen will Leben retten

Alemannia Aachen will Leben retten

Spieler und Fans gemeinsam gegen Blutkrebs.

West-Regionalligist Alemannia Aachen engagiert sich, um Leben zu retten: In Deutschland erkranken jeden Tag etwa 30 Menschen an Blutkrebs. Dieses Schicksal traf auch den 25-jährigen Ingo aus Linnich im Kreis Düren. Für ihn und viele andere Patienten kann eine Stammzellenspende die letzte Chance sein, die Krankheit zu besiegen. Doch dazu muss ein Spender gefunden werden, dessen Gewebemerkmale mit denen des Erkrankten weitestgehend übereinstimmen. Für Ingo und viele andere Patienten konnte bislang kein passender Spender gefunden werden.

„Dagegen wollen wir zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS etwas tun“, sagt Alemannia-Geschäftsführer Alexander Mronz. „Gemeinsam mit unserem Hauptsponsor rufen wir unsere Fans dazu auf, sich bei der DKMS zu registrieren.“ Verein und Sponsor sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen. Spieler und Mitarbeiter haben sich registrieren lassen.

Auch die Fans der Schwarz-Gelben können im Rahmen des Heimspiels am Freitag (Anstoß: 19.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach II mitmachen. Dann wird die DKMS mit einem Zelt am Eingang Südost vertreten sein. Klaus Ludwiczak von der DKMS erklärt: „Die Erfassung geht ganz schnell und tut nicht weh. Ein Abstrich von der Wangenschleimhaut mit einem Wattestäbchen reicht aus.“

 

Das könnte Sie interessieren:

Transfer offiziell: FC Gütersloh verpflichtet Angreifer Luis Frieling

21-jähriger Mittelstürmer wechselt von SpVgg Vreden zum FCG.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert