Startseite / Fußball / 3. Liga / Alemannia Aachen: Torhüter Marcel Johnen kehrt zurück

Alemannia Aachen: Torhüter Marcel Johnen kehrt zurück

19-jähriger Schlussmann war zuletzt für 1. FC Saarbrücken am Ball.


Mit der Verpflichtung von Marcel Johnen (auf dem Foto links) hat West-Regionalligist Alemannia Aachen eine der vakanten Stellen auf der Torwartposition geschlossen. Der 19-jährige Schlussmann mit schwarz-gelber Vergangenheit wechselt vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken an den Tivoli.

Insgesamt vier Jahre stand Johnen, der gebürtig aus Eschweiler stammt, für diverse Alemannia-Jugendteams zwischen den Pfosten. Im Jahr 2018 schaffte der 1,86 Meter große Schlussmann dann den Sprung in die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, für den er zunächst in der U 17 und anschließend in der U 19 spielte. Insgesamt kommt Johnen auf 40 Einsätze in der A- und B-Junioren-Bundesliga West.

Zu Beginn der gerade abgelaufenen Spielzeit unterschrieb Johnen seinen ersten Profivertrag und wechselte zum Drittligisten 1. FC Saarbrücken. Für die Saarländer absolvierte er in der Saison 2021/2022 eine Partie im Saarlandpokal.

„Mit Marcel holen wir uns einen jungen, aufstrebenden Torwart in unser Team, der auf die Aufgabe bei seinem neuen alten Verein brennt“, kommentiert Alemannia-Sportdirektor Helge Hohl (rechts) die Neuverpflichtung. „Er kommt aus der Region und kennt die Gegebenheiten hier bestens. Wir sind voll und ganz von seinen Qualitäten überzeugt und wollen auch durch seine Verpflichtung für die neue Spielzeit einen offenen Konkurrenzkampf um die Rolle der Nummer eins schaffen. In der kommenden Woche wollen wir dazu noch einen erfahrenen Torhüter verpflichten.“

Marcel Johnen blickt positiv auf die neue Aufgabe: „Nach meinen Jahren in der Jugend der Alemannia habe ich den Verein nie aus den Augen verloren. Jetzt freue ich mich, wieder bei meinem Heimatverein zurück zu sein und in der neuen Saison selbst vor möglichst vielen Zuschauern mit der Mannschaft auf dem Tivoli zu spielen.“

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

TSV 1860 München: Pause für Ex-Essener Leroy Kwadwo

27-jähriger Linksverteidiger darf erst gegen RWE wieder auflaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert