Startseite / Pferderennsport / Traben: „Evergreen“ Heinz Kuhsträter jetzt runde 90 Jahre

Traben: „Evergreen“ Heinz Kuhsträter jetzt runde 90 Jahre

„Urgestein“ des deutschen Trabrennsports nach wie vor als Trainer aktiv.
Er ist der älteste in Deutschland noch aktive Traber-Trainer, vielleicht sogar weltweit: Heinz Kuhsträter (Foto) aus Krefeld-Traar kann einfach nicht Schluss machen. Noch immer hat er einige Traber im Training, obwohl er seit wenigen Tagen rund 90 Jahre ist.

Am 1. April dieses Jahres konnte er bereits ein außergewöhnliches Jubiläum feiern. An diesem Tag war es nämlich exakt 75 (!) Jahre her, dass der damalige Stift Kuhsträter seine Ausbildung in Gelsenkirchen begonnen hatte.

Aktiv bleibt Heinz Kuhsträter auch weiterhin, zumindest als lizenzierter Trainer in Castrop-Rauxel-Bladenhorst, wo er auf dem ehemaligen Gestüt Forstwald unter anderem für die Vorbereitung der Schützlinge seines Neffen Paul Kuhsträter verantwortlich ist, nachdem er zuvor über sechs Jahrzehnte auf der Trabrennbahn am Nienhausen Busch in Gelsenkirchen tätig war.

Ein vorgezogenes Geschenk machte den Kuhsträters im Sommer die vierjährige Isla, erst als Vorlaufzweite und Finalvierte des Stutenderbys, dann als triumphale Siegerin des Stutenrennens in Bedburg-Hau, womit die familieneigene Prodigious-Tochter ihr Konto auf fast 40.000 Euro ausbaute.

793 Fahrersiege weisen die Statistiken für Heinz Kuhsträter insgesamt aus, den letzten am 11. Mai 2003 mit der 172:10-Außenseiterin Dixie Crown – natürlich in Gelsenkirchen. Auf „seiner“ Bahn absolvierte er am 1. März 2020 – kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie – mit Katan und Italian Dynamite seine beiden letzten Fahrten. Damit endete eine bewegte, erfolgreiche und vor allem lange Sulky-Laufbahn. Als Trainer macht er jedoch weiter.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Iffezheim: Viele deutsche Top-Pferde beim 154. Großen Preis

Bis Nennungsschluss wurden 79 Pferde für 1. September gemeldet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert