Startseite / Fußball / 3. Liga / Rot-Weiss Essen: Arzt entscheidet über Wiegel-Nominierung

Rot-Weiss Essen: Arzt entscheidet über Wiegel-Nominierung

Abschließende Untersuchung nach Gehirnerschütterung am Freitag.
Erstmals seit Mitte Oktober (1:1 gegen Dynamo Dresden) durfte Rot-Weiss Essens Verteidiger Felix Herzenbruch (30) im ersten Ligaspiel nach der Winterpause wieder von Beginn an spielen, zeigte beim 0:0 gegen den Halleschen FC in der neuformierten Dreierkette in der Abwehr neben José-Enrique Rios Alonso (22) und Felix Bastians (34) eine sehr stabile Leistung. „Herze“ profitierte bei seiner Nominierung vom kurzfristigen Ausfall von Kapitän Daniel Heber (28), dessen Infekt mit Antibiotika behandelt werden musste.

Ob der inzwischen wieder in den Trainingsbetrieb zurückgekehrte Heber am Samstag, 14 Uhr, zum Abschluss der Hinserie beim SC Verl direkt auch wieder in der Anfangsformation stehen wird, ist noch offen. Klar aber ist: Sein insgesamt neunter Startelf-Einsatz in dieser Saison hat Herzenbruch definitiv Geschmack auf mehr gemacht. „Auch im hohen Alter ist es immer wieder geil, an der Hafenstraße aufzulaufen“, schwärmte der kampfstarke Abwehrspieler, der jetzt auch für die kommende Partie, die in Paderborn ausgetragen wird, auf das Vertrauen von Trainer Christoph Dabrowski (44) hofft.

Für Felix Herzenbruch ist es schließlich genau wie für Angreifer Ron Berlinski (28), der noch in der abgelaufenen Saison für den SC Verl am Ball war, die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, wenn auch nicht das Duell mit dem Ex-Klub. Von 2016 bis 2019 verteidigte Herzenbruch für den SC Paderborn 07, schaffte mit den Ostwestfalen unter der Regie von Trainer Steffen Baumgart (51) den Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga. Vor den Gastgebern zeigt er durchaus Respekt („Verl spielt wirklich einen guten Ball“), gibt sich aber auch kämpferisch: „Wir sind jetzt seit acht Spieltagen ungeschlagen, wollen diese Serie unbedingt auf einen zweistelligen Wert ausbauen.“

Nicht mithelfen kann dabei Mittelfeldspieler Felix Götze (24), dessen Wadenverletzung sich inzwischen als Muskelfaserriss herausgestellt hat. Dagegen konnte Cedric Harenbrock nach überstandenem Infekt das Training wieder aufnehmen. Ob auch Rechtsverteidiger Andreas Wiegel (Foto) nach seiner gegen den HFC erlittenen Gehirnerschütterung gleich wieder eine Option sein kann, hängt von einer abschließenden ärztlichen Untersuchung am Freitag ab. Nur wenn es medizinisch keine Einwände gegen einen Einsatz geben sollte, wird Wiegel zum Kader gehören.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm wird zur neuen Saison Co-Trainer

35-jähriger U 19-Trainer unterstützt künftig Cheftrainer Olaf Janßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert