Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Piechulek ersetzt Murzabayev am Kölner Schiergen-Stall

Galopp: Piechulek ersetzt Murzabayev am Kölner Schiergen-Stall

Championjockey wechselt zum französischen Top-Trainer Andre Fabre.
Der aktuelle deutsche Championjockey Bauyrzhan Murzabayev hat seinen Job beim Kölner Galopper-Trainer Peter Schiergen überraschend kurz vor dem Beginn der Grasbahn-Saison gekündigt und wechselt mit sofortiger Wirkung zum französischen Spitzentrainer Andre Fabre. Das gab Schiergen auf seiner Homepage bekannt.

„Es ist kein glückliches Timing, so knapp vor dem Saisonstart den Stalljockey eines anderen Trainers anzugehen. Wir werden Baurzyhan jedoch keine Steine in den Weg legen, wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft und seinen nächsten Schritt“, so Peter Schiergen. „Uns war klar, dass Bauyrzhan irgendwann weiterziehen würde. Er ist nicht nur ein toller Mensch, sondern auch einer der besten Jockeys der Welt und damit hat er sich auch diese Chance erarbeitet. Ich hatte gehofft, dass er noch ein Jahr bleibt. Aber ich war auch Jockey, ich kann ihn verstehen. Wir haben jetzt eine gute Lösung für 2023 gefunden.“

Als Nachfolger verpflichtete Schiergen den in München lebenden Rene Piechulek (Foto), der aber auch für seine Lebensgefährtin Sarah Steinberg tätig bleibt. „Wir haben aktuell knapp 95 Pferde und möchten deshalb auch mit zwei Jockeys in die Saison gehen“, erklärt Peter Schiergen. „Aufgrund des Weggangs von Bauyrzhan mussten wir zügig handeln. Ich denke, mit Rene haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Wenn er durch seinen ersten Ruf für Sarah Steinberg nicht für uns reiten kann, bin ich froh, dass Sibylle Vogt bei uns ist, die dann natürlich unsere erste Farbe übernimmt.“

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Spitzen-Jockey Adrie de Vries ab Mitte Mai wieder im Einsatz

Unter anderem „kleines Engagement“ bei Trainer Axel Kleinkorres geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert