Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Schalke 04: Transfer von Suat Serdar ist perfekt

Schalke 04: Transfer von Suat Serdar ist perfekt

U 21-Nationalspieler erhält bei „Königsblauen“ Vierjahresvertrag.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den nächsten Neuzugang perfekt gemacht: U 21-Nationalspieler Suat Serdar (auf dem Foto rechts) wechselt mit Wirkung vom 1. Juli 2018 vom 1. FSV Mainz 05 zu den „Königsblauen“. Der Mittelfeldspieler hat einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Serdar ist nach Angreifer Mark Uth (TSG 1899 Hoffenheim) und Defensiv-Allrounder Salif Sane (Hannover 96) der dritte Neuzugang für die kommende Saison 2018/2019.

„Suat ist ein junger, sehr ehrgeiziger Spieler mit viel Potential. Er wird bei uns die notwendige Zeit bekommen, sich zu einem sehr guten Bundesligaspieler zu entwickeln“, sagt Christian Heidel (links), der den Spieler und dessen Qualitäten aus seiner Zeit in Mainz bestens kennt. Denn: Serdar unterschrieb seinen ersten Profivertrag, den die Nullfünfer zwischenzeitlich ausgeweitet haben, im August 2015 bei Schalkes heutigem Sportvorstand.

Suat Serdar freut sich „riesig, hier spielen zu dürfen. Es gab zwar auch andere Anfragen, aber die Entscheidung für Schalke ist mir nicht schwer gefallen: Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, die Arena ist das schönste Stadion in Deutschland, die Fans sind überragend“, so der 21-Jährige.

Nachdem er in seine ersten fußballerischen Schritte bei Hassia Bingen in seiner Heimatstadt gemacht hatte, wechselte Serdar 2008 als Elfjähriger in das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05. Ab der U12 durchlief der Rechtsfuß alle Jugendmannschaften der Rheinhessen und zählt seit der U16 durchgängig zum Kader der jeweiligen U-Nationalteams des Deutschen Fußball-Bundes in seiner Altersklasse. Im vergangenen Jahr nahm er mit der U20-Auswahl an der Junioren-Weltmeisterschaft in Südkorea teil und kam dabei in allen Turnierspielen zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er 33 Einsätze für deutsche Junioren-Nationalmannschaften und erzielte dabei fünf Tore. Seit September 2017 gehört Serdar zum Aufgebot der deutschen U 21.

Der Mittelfeldmann bestritt bislang 45 Spiele in der Bundesliga, in denen ihm zwei Treffer gelangen. Hinzu kommen fünf Einsätze im DFB-Pokal (ein Tor) und vier Partien in der Europa League.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Bundesliga: Kevin Stögers Doppelpack bringt VfL Bochum auf Kurs

Nach 3:2-Heimsieg gegen TSG Hoffenheim auf Nichtabstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert