Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / RWE: Kapitän Sinan Özkara lässt Lucas-Kicker jubeln

RWE: Kapitän Sinan Özkara lässt Lucas-Kicker jubeln

U 19: Dank des 1:0-Derbysieges ist RWE jetzt Tabellenführer.

Die U 19 von Rot-Weiss Essen ist neuer Spitzenreiter in der A-Junioren-Niederrheinliga. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Lucas (Foto) setzte sich am Mittwochabend im Nachholspiel beim direkten Konkurrenten Rot-Weiß Oberhausen 1:0 (0:0) durch und verdrängte mit jetzt optimalen 21 Punkten nach sieben Begegnungen den KFC Uerdingen 05 (19 Zähler) von Platz eins. Die „Kleeblätter“ mussten dagegen ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen und belegen weiterhin Rang fünf.

Dass RWO-Abwehrspieler Christian Büttner bereits in der 6. Minute wegen einer Notbremse gegen Alpay Cin die Rote Karte sah, spielte den Gästen aus Essen nur bedingt in die Karten. Trotz Überzahl konnten sie sich gegen die immer defensiver agierenden Oberhausener nur wenige klare Tormöglichkeiten erarbeiten. Erst Kapitän Sinan Özkara (70.) erlöste die Rot-Weissen – unter den Augen von Cheftrainer Marc Fascher – mit dem umjubelten Siegtreffer.

„Wir haben uns im ersten Durchgang schwer getan, obwohl wir in Überzahl waren. Die frühe Rote Karte hat unserem Spiel nicht gut getan, weil sich RWO danach komplett zurückgezogen hat“, analysierte RWE-Trainer Jürgen Lucas das U19-Derby: „Wir hatten zu wenig Geschwindigkeit in unseren Aktionen und die Passgenauigkeit war auch nicht vorhanden. Typisch, dass wir das Tor dann auch erst nach einer Standardsituation erzielt haben. Hinten haben wir insgesamt aber sehr stabil gestanden und über die gesamte Spielzeit nichts zugelassen.“

Kein Wunder, dass die Zwischenbilanz des Trainers daher auch sehr positiv ausfällt: „Es war ein wichtiger Derby-Sieg gegen einen direkten Mitkonkurrenten. Sieben Spiele, sieben Siege und 21:1 Tore: Besser geht es eigentlich nicht.“

Am Sonntag ist für die U19 in der Liga spielfrei, weil die Partie beim SV Straelen auf Mittwoch, 29. Okrober, verschoben wurde. Dafür steht jedoch ab 12 Uhr ein Testspiel bei der U 19 von Borussia Mönchengladbach auf dem Programm.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund verpflichtet Nachwuchstalent Abdoulaye Kamara

16-jähriger Franzose kommt von Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.