Startseite / Fußball / Junioren Bundesliga / U 17: BVB-Torjäger Youssoufa Moukoko setzt Maßstäbe

U 17: BVB-Torjäger Youssoufa Moukoko setzt Maßstäbe

Statistisches Winterfazit zur B-Junioren-Bundesliga auf DFB.de.
An den ersten 16 Spieltagen, die in den drei Staffeln Nord/Nordost, West und Süd/Südwest der B-Junioren-Bundesliga bis zur Winterpause ausgetragen wurde, setzten vor allem zwei Teams Maßstäbe. Der aktuelle Deutsche Meister FC Bayern München und der souveräne West-Spitzenreiter Borussia Dortmund blieben als einzige von insgesamt 42 Mannschaften ohne Niederlage, dominieren ihren Ligen. Die Münchner stellen bundesweit auch die stabilste Abwehr (nur sechs Gegentore), die Dortmunder den gefährlichsten Angriff (56 Treffer). In der Staffel Nord/Nordost zeichnet sich dagegen ein spannender Fünfkampf um die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ab. Das DFB.de-Zahlenstück zur Winterpause der B-Junioren-Bundesliga.

BVB IN JEDEM SPIEL ERFOLGREICH: Die Mannschaft von Borussia Dortmunds Trainer Sebastian Geppert gewann im Westen nicht nur die meisten Spiele (13), holte die meisten Punkte (41), erzielte die meisten Tore (56) und landete auch den höchsten Sieg (10:0 gegen Alemannia Aachen). Außerdem endete keines der insgesamt 15 Ligaspiele ohne Dortmunder Torbeteiligung. Mit deutlichem Abstand folgt der 1. FC Köln (41 Treffer) mit dem zweitbesten Angriff der West-Staffel. Am erfolgreichsten im Süd/Südwesten war der Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 (51 Tore). Eine Position und einen Treffer dahinter rangiert der FC Bayern München, der allerdings auch ein Spiel weniger absolviert hat. Die besten Offensiven in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren Bundesliga stellen Hertha BSC und Werder Bremen mit jeweils 46 Toren.

MOUKOKO NUR ZWEIMAL OHNE TOR: Mit 27 Treffern in 15 Partien ist Borussia Dortmunds erst 13-jähriger U 16-Nationalspieler Youssoufa Moukoko (Foto) der mit Abstand erfolgreichste Torschütze aller drei Staffeln. Bei 1.098 Minuten Einsatzzeit trifft der Offensivspieler durchschnittlich alle 41 Minuten. Lediglich in den Begegnungen bei Preußen Münster (3:2) und gegen den 1. FC Köln (2:0) blieb der Deutsch-Kameruner ohne Torerfolg. In der Staffel Süd/Südwest ist U 17-Nationalspieler Leon Dajaku (18 Tore) vom VfB Stuttgart vor seinem DFB-Teamkollegen Oliver Batista Meier (16) vom FC Bayern München der treffsicherste Spieler. Batista Meier wurde zuletzt allerdings schon verstärkt in der U 19 eingesetzt. Die Torschützenliste der Nord/Nordost-Staffel führt Lazar Samardzic (Hertha BSC) mit 15 Treffern an.

WESTEN GEIZT MIT TOREN: So erfolgreich der BVB in der West-Staffel beim Toreschießen auch war, so schwer tun sich die Ligakonkurrenten der Dortmunder im Staffelvergleich. Mit insgesamt 314 Toren (Durchschnitt: 3,05) fielen im Westen die wenigsten Treffer. Auf Position zwei liegt die Staffel Nord/Nordost. Hier fielen in 108 Partien durchschnittlich 3,46 Tore (gesamt 374). Die meisten Treffer konnten die Zuschauer im Süd/Südwesten bejubeln. Die 14 Teams erzielten in 107 Begegnungen 387 Treffer (3,62 pro Spiel).

Das komplette Winterfazit zur B-Junioren-Bundesliga lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

BVB-Stiftung „leuchte auf“ und Mike Tullberg engagieren sich

Dortmunds U 19 unterstützt „Gast-Haus“ und Dortmunder Tafel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert