Startseite / Sport in NRW / TopRunRuhr-Firmenlauf: Erfolgreiche Premiere

TopRunRuhr-Firmenlauf: Erfolgreiche Premiere

Mehr als 1.700 Teilnehmer bewältigen 6,7 Kilometer lange Strecke in Herten.
Zum ersten Mal fand jetzt der „TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf“ in Herten statt. Er war ein voller Erfolg: Mehr als 1.700 Teilnehmer aus 25 verschiedenen Städten des Ruhrgebiets bewältigten die 6,7 Kilometer lange Strecke und liefen vor der beeindruckenden Kulisse der Zeche Ewald ein. Dort feuerten zahlreiche Zuschauer die Läufer an. Auch Glück mit dem Wetter hatten die Veranstalter, denn um Herten herum gingen zum Teil heftige Regen- und Hagelschauer nieder.

Als erster männlicher Läufer erreichte Tolger Arnold von „Lauflust Recklinghausen“ nach 23:14 Minuten. Bei den Frauen machte Annika Vössing aus Oberhausen in 24:25 Minuten das Rennen. Den Preis für das teilnehmerstärkste Unternehmen erhielt das Team Herten: Mit 138 Läufern waren die Mitarbeiter der Stadt Herten an den Start gegangen.

Fred Toplak, Bürgermeister der Stadt Herten, nahm den Pokal als Team-Kapitän entgegen: „Es macht mich als Bürgermeister der Stadt Herten stolz, dass der TopRunRuhr als Lauf für das gesamte Ruhrgebiet bei uns in Herten stattfindet.“

Mehr als 150 Firmen aus allen Teilen des Ruhrgebiets waren angetreten, um in Teams den Lauf zu meistern. Schirmherr Axel Biermann, Geschäftsführer der Veranstaltung: „Die eindrucksvolle Teilnehmerzahl zeigt sicherlich auch die Anziehungskraft dieser wunderschönen Halde, die neben dem Lauferlebnis auch noch Sightseeing über das gesamte Ruhrgebiet geboten hat.“

Nach der Siegerehrung stärkten sich die Läufer und Zuschauer bei der After-Run-Party. Sie feierten im Kreise der Kollegen und zu Livemusik der Band „Benny und Joyce“ bis spät in den Abend. Anlässlich der Veranstaltung wurde die Zeche Ewald durch die Künstler von „Lichtwechsel.Ruhr“ in Szene gesetzt, die die beiden Schachtgerüste orangefarben illuminierten.

Neben der Freude am Sport wurde auch der karitative Gedanke berücksichtigt: So wurden pro angemeldetem Teilnehmer 50 Cent an die „Manuel Neuer Kids Foundation“ gespendet. Der Geschäftsführer der Gelsenkirchener Stiftung, Hendrik Schulze-Oechtering, überbrachte die Grüße von Nationaltorhüter Manuel Neuer (FC Bayern München) und freute sich über einen Scheck in Höhe von 1.100 Euro für das Kinder- und Jugendzentrum „MANUS“ in Gelsenkirchen.

„Auf den Erfolg des ersten TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf sind wir stolz“, sagt VIACTIV-Vorstandsvorsitzender Reinhard Brücker, selbst aktiver Läufer. „Laufsport hält geistig und körperlich fit, ist gut für die Gesundheit und steigert die Lebensqualität.“ Besonders das Format der Firmenläufe zeige, was Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement ausmache, so Brücker. „Als sportliche Krankenkasse setzen wir auf vorbeugende Gesundheitsangebote und präventiven Service für unsere Versicherten.“

Norbert Lamb, Geschäftsführer der Agentur „CONTACT“ und Organisator der Veranstaltung, zeigte sich sehr zufrieden: „Unser Ziel war es, mit diesem Lauf die Menschen des Ruhrgebiets zu vereinen. Die Resonanz der Läufer und Zuschauer war durchweg positiv. Allen Partnern gilt ein herzliches Dankeschön.“

Das könnte Sie interessieren:

Bochum: Starlight Express unterstützt ab sofort VfL-Frauen

Erfolgreiches Bochumer Musical ist jetzt neuer Ärmelsponsor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert