Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga Nord / RL Nord: Ex-Essener Tobias Steffen wechselt zum VfB Oldenburg

RL Nord: Ex-Essener Tobias Steffen wechselt zum VfB Oldenburg

28-jähriger Offensivspieler bestritt mehr als 200 Regionalliga-Spiele.


Nord-Regionalligist VfB Oldenburg hat einen weiteren Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Der 28-jährige Offensivspieler Tobias Steffen (Foto), der zuletzt für den Westfalenligisten FC Preußen Espelkamp am Ball war, wird ab sofort ein „Blauer“.

Mehr als 200 Regionalliga-Spiele hat der gebürtige Ostfriese (Leer) bereits auf dem Buckel. Hinzu kommen zwei Einsätze in der 2. Bundesliga für den FC Energie Cottbus sowie zwei Partien in der UEFA Europa League mit seinem Ausbildungsverein Bayer 04 Leverkusen. Für den „Werksklub“ war Steffen bereits in der U 19 am Ball, zählte später zum Stamm der U 21 in der Regionalliga West. In der 4. Liga kickte er außerdem für die damalige zweite Mannschaft des FC Energie Cottbus sowie Fortuna Köln, Rot-Weiss Essen und den SV Rödinghausen. Zuletzt stand er kurzzeitig beim Westfalenligisten FC Preußen Espelkamp unter Vertrag. Nach dem Saisonabbruch wegen der Corona-Pandemie stand jedoch für den 28-Jährigen fest, dass er gerne wieder zurück in die Heimat gehen würde.

„Ich habe ja schon einige Trainingseinheiten mit den Jungs absolviert und es hat von Anfang an gepasst, deshalb freue ich mich sehr, dass es geklappt hat“, sagt Tobias Steffen. „Ich bin sofort gut aufgenommen worden. In der Truppe stimmt es. Wir haben eine gute Mischung und ich hoffe, dass es wirklich bald losgeht.“

Auch der neue VfB-Trainer Dario Fossi freut sich über den Transfer. „Tobi ist ein richtig guter Fußballer – sehr vielseitig, torgefährlich und erfahren“, so Fossi: „Daher sind wir überzeugt, dass er unserer relativ jungen Mannschaft helfen kann.“

Das könnte Sie interessieren:

RL West: Fortuna Düsseldorfs U 23 fertigt Sportfreunde Lotte 6:0 ab

Michaty-Team mischt oben mit – WSV geht in Gladbach unter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.