Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp: Wildschweine verhindern Renntag in Halle an der Saale

Galopp: Wildschweine verhindern Renntag in Halle an der Saale

Geläuf zweimal verwüstet – Samstag-Veranstaltung fällt aus.
Die für Samstag (21. August) geplante Rennveranstaltung auf der Galopprennbahn in Halle (Saale) musste kurzfristig abgesagt werden. Ungewöhnlicher Grund: In zwei Nächten hintereinander beschädigten Wildschweine das Geläuf.

Der Rennclub Halle teilt dazu offiziell mit:

„Noch am Donnerstag arbeitete eine Spezialfirma aus Halle mit Freiwilligen an der Beseitigung der Schäden der vorausgegangenen Nacht. Rennbahnexperte Tom Maher und Rennleitungs-Chef Andreas Meißner waren ebenfalls vor Ort. Man war guter Dinge, den Renntag zu retten. Championjockey Bauyrzhan Murzabayev hatte sich für Freitagnachmittag bereit erklärt, einen Probegalopp auf dem wiederhergestellten Geläufsabschnitt zu absolvieren.

In der Nacht zum Freitag bestreiften drei Jäger bis Mitternacht das Geläuf. Ab Mitternacht waren weitere Helfer mit und ohne Fahrzeug auf Streife. Es wurde kein Wildschwein gesichtet. Dennoch kamen die Wildschweine und trieben ihr erneut Unwesen. Es kam zu Schäden an den bereits reparierten und neuen Geläufsstellen.


Die Rennbahn wurde von vielen Helfern für diesen Renntag präpariert. Daher trifft uns diese Absage sehr. Paradoxerweise wird gerade ein Wildschweinzaun um das gesamte Areal gebaut , infolge von Wildschweinschäden von vor eineinhalb Jahren. Allerdings ist er noch nicht fertiggestellt. Allen Besitzern, Trainern, Reitern, und Sponsoren danken wir für ihr Engagement. Wir geben nicht auf, bleiben optimistisch und bereiten einen nächsten Renntag vor, spätestens für den 30. Oktober.“

Foto-Quelle: Rennclub Halle

Das könnte Sie interessieren:

Deutscher Galopp: Testphase für Viererwette wird verlängert

Rennvereine können bis 2. Juni Wettart bei kleinen Feldern anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert