Startseite / Fußball / Oberliga / ETB Schwarz-Weiß Essen: Pokal-Höhepunkt vor Aufstiegsrunde

ETB Schwarz-Weiß Essen: Pokal-Höhepunkt vor Aufstiegsrunde

Tokat-Team trifft auf SV Straelen – Dann kommen Sportfreunde Baumberg.


Riesenjubel am Essener Uhlenkrug: Der Traditionsverein ETB Schwarz-Weiß hat die Aufstiegsrunde in der Oberliga Niederrhein erreicht. Den Schwarz-Weißen fehlte vor dem abschließenden Spieltag der Hinrunde theoretisch noch ein Punkt, um definitiv auf einem der ersten elf Tabellenplätze zu landen.

Beim souveränen 4:2-Heimsieg gegen den TV Jahn Hiesfeld ließ die Mannschaft von ETB-Trainer Suat Tokat (auf dem Foto in der Mitte) jedoch erst gar keinen Zweifel daran aufkommen, dass man das gesteckte Ziel nicht erreichen würde. Nach fünf Siegen in den sieben absolvierten Meisterschaftsspielen im Jahr 2022, qualifizierten sich die „Schwatten“ als zehnte von elf Mannschaften, für die in der nächsten Woche beginnende Aufstiegsrunde, in der am nächsten Sonntag (3. April) ab 15 Uhr zum Auftakt zunächst ein Heimspiel gegen die Sportfreunde Baumberg wartet.

Nach dem Schlusspfiff feierten Spieler und Trainerteam – zusammen mit den zahlreich erschienenen Spielern der ETB-Jugendabteilung – den Erfolg auf dem Rasen des Uhlenkrug-Stadions. Bereits am kommenden Mittwoch (30. März) müssen die Schwarz-Weißen wieder ran, denn dann erwartet das Team ab 19.30 Uhr den West-Regionalligisten SV Straelen im Viertelfinale des Niederrheinpokals am heimischen Uhlenkrug.

„Ich muss meiner Mannschaft, die sich absolut verdient die Aufstiegsrunde erspielt hat, ein Riesenkompliment machen“, sagte ETB-Trainer Tokat: „Wir haben fußballerisch viele gute Spiele gemacht. Ich hatte mir deshalb schon gedacht, dass das auf lange Sicht erfolgreich sein würde. Hier entwickelt sich wirklich vieles Positives. Wir haben im Vorfeld gesagt, dass man hier in Zukunft eine ETB-DNA entwickeln muss. Und da sind wir auf dem richtigen Weg. Das fängt beim Vorstand an und hört bei den Fans auf. Es freut uns, dass uns viele begleiten und mitziehen. Wir bekommen viel positives Feedback – auch von den älteren ETB-Anhängern. Wir haben die Aufstiegsrunde und damit unser Ziel erreicht. Das heißt aber nicht, dass wir jetzt den Bus parken und den Motor abstellen. Wir wollen den nächsten Schritt machen. Ich hoffe, dass uns viele Essener in Zukunft unterstützen werden.“

Foto-Quelle: ETB Schwarz-Weiß Essen

Das könnte Sie interessieren:

ETB Schwarz-Weiß Essen: Ulf Ripke übernimmt neuen Job

Co-Trainer des Oberliga-Teams wird Sportlicher Leiter U 14 bis U 19.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert