Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopprennbahn Mülheim: Saison 2023 startet am Sonntag

Galopprennbahn Mülheim: Saison 2023 startet am Sonntag

Ab 11.20 Uhr gehen am Raffelberg acht Prüfungen über die Bühne.


Erstmals im neuen 2023 öffnen sich am Sonntag die Startboxen auf der Mülheimer Galopprennbahn. Die erste von insgesamt sieben geplanten Rennveranstaltungen bietet neben den acht Prüfungen für englische Vollblüter auch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Einlass am Raffelberg ist am Sonntag ab 10 Uhr, der erste Start erfolgt gegen 11.20 Uhr.

Der frühe Rennbeginn ist nicht zuletzt der Liveübertragung der ersten fünf Rennen in die Wettannahmestellen nach Frankreich via Wettvermarkter PMU geschuldet. Im Lager der ortsansässigen Trainer ist Jean-Pierre Carvalho mit fünf Pferden am häufigsten vertreten. Yasmin Almenräder (drei Starter), Axel Kleinkorres (zwei), Doris Smith (ein) und Pascal Werning (ein) hoffen ebenfalls wieder auf den einen oder anderen „Heimsieg“. Insgesamt werden also zwölf der angekündigten 66 Starter am heimischen Raffelberg, der zu den größten Trainingszentralen in Deutschland gehört, auf die Rennen vorbereitet.

Im Mittelpunkt des sportlichen Programms stehen zwei Prüfungen für den Derby-Jahrgang. Neun dreijährige Hoffnungsträger stellen sich gleich im Eröffnungsrennen erstmals dem Publikum vor. Dabei geben sich zahlreiche renommierte Trainer und ihre großen Ställe wie die Gestüte Fährhof (Sottrum) oder Schlenderhan (Bergheim) die Klinke in die Hand. Die unter anderem mit einer Derby-Nennung ausgestatteten Starter Lucanas (Sibylle Vogt) und Monaigle (Andrasch Starke) sind nur zwei Beispiele.

„Weil die grüne Saison am Sonntag in Mülheim wieder losgeht und auch der Wettergott mitspielen soll, scharren wir schon alle erwartungsfroh mit den Hufen“, sagt Marc Hübner, Vorstandsmitglied beim Rennclub Mülheim. „So hoffen wir natürlich auch auf eine gute Zuschauerresonanz am Sonntag.“

Als weitere Veranstaltungstermine auf der Mülheimer Galopprennbahn sind für diese Saison vorgesehen; 8. Juni (Fronleichnam), 16. Juli (unter anderem Diana-Trial), 19. August (Sommerrenntag), 30. September (Silbernes Band der Ruhr), 2. Dezember (BBAG-Auktionsrennen) und 26. Dezember (Weihnachtsrenntag).

Foto-Quelle: marcruehl.com/Rennclub Mülheim an der Ruhr

Das könnte Sie interessieren:

Hamburg: Niederländische Fußball-Fans auf der Galopprennbahn?

Zum EM-Spiel der „Elftal“ am 16. Juni gegen Polen soll Zeltplatz entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert