Startseite / Fußball / 3. Liga / 3. Liga: TSV 1860 München holt Ex-Schalker Kilian Ludewig

3. Liga: TSV 1860 München holt Ex-Schalker Kilian Ludewig

23-jähriger Verteidiger wird von Red Bull Salzburg ausgeliehen.


Der Drittligist TSV 1860 München hat Kilian Ludewig (auf dem Foto links) unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Verteidiger kommt auf Leihbasis vom österreichischen Meister Red Bull Salzburg an die Isar und wird für die „Löwen“ mit der Rückennummer 29 auflaufen.

Der gebürtige Hamburger und mehrfache Junioren-Nationalspieler wurde in den Nachwuchsleistungszentren des FC St. Pauli und von RB Leipzig ausgebildet, ehe er sich im Sommer 2018 Red Bull Salzburg anschloss. In Österreich spielte Kilian hauptsächlich für den FC Liefering, Kooperationspartner des Spitzenklubs. Von dort wurde er mehrfach verliehen – zunächst zum FC Barnsley, wo er in der englischen Championship auf 25 Einsätze kam. Für den FC Schalke 04 absolvierte er verletzungsdingt lediglich acht Spiele, davon zwei im DFB-Pokal und sechs in der Bundesliga. Darunter war auch das Revierderby bei Borussia Dortmund, in dem Kilian Ludewig über 90 Minuten auf dem Feld stand.

Nach der Station im Revier folgten mit Willem II Tilburg (vier Spiele in der Eredivisie) und Aalborg BK (24 Partien in der Superligaen und im Pokal) zwei Stationen in den Niederlanden und Dänemark. Jetzt setzt Ludewig seine Karriere in der 3. Liga in Deutschland beim TSV 1860 München fort.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen, die Löwen-Fans und die Stadt München haben mich nicht lange überlegen lassen. Deshalb habe ich mich für den Traditionsverein TSV 1860 entschieden“, sagt Kilian Ludewig. „Ich freue mich auf die Aufgabe und möchte der Mannschaft helfen, in der kommenden Saison erfolgreich zu spielen. Außerdem kann ich es kaum erwarten vor den Fans, von denen ich schon viel Gutes gehört habe, im Stadion an der Grünwalder Straße aufzulaufen.“

Foto-Quelle: TSV 1860 München

Das könnte Sie interessieren:

FC Viktoria Köln: Marian Wilhelm wird zur neuen Saison Co-Trainer

35-jähriger U 19-Trainer unterstützt künftig Cheftrainer Olaf Janßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert