Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Ex-Bielefelder Patrick Weihrauch für FC 08 Homburg am Ball

Ex-Bielefelder Patrick Weihrauch für FC 08 Homburg am Ball

29-jähriger Mittelfeldspieler zuletzt bei Dynamo Dresden unter Vertrag.
Patrick Weihrauch (Foto) hat sich dem FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest angeschlossen. Der 29-Jährige spielte zuletzt für Dynamo Dresden und erhält in Homburg einen Ein-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Weihrauch hat während seiner Laufbahn bisher 94 Einsätze in der 2. Bundesliga absolviert. In der 3. Liga kam er auf 33 Spiele.

Weihrauch spielte in der Jugend zunächst für den SC Olching und den SC Fürstenfeldbruck. Ab 2007 lief der Mittelfeldspieler drei Jahre lang für die Jugend des TSV 1860 München auf, ehe er 2010 zum Nachwuchs des FC Bayern München wechselte. Hier spielte der gebürtige Bayer für die U 17 und die U 19 in den jeweiligen Junioren-Bundesligen. 2012 wurde Weihrauch beim FC Bayern mit einem Profivertrag ausgestattet und stand insgesamt dreimal im Bundesliga-Kader und einmal im Champions-League-Kader des Rekordmeisters. Primär kam Weihrauch für die zweite Mannschaft des FCB in der Regionalliga Bayern zum Einsatz, für die er insgesamt 115 Partien absolvierte.

Nach sechs Jahren in München wechselte Weihrauch 2016 zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers. Nach einem Jahr in Unterfranken schloss sich der Mittelfeldspieler dem Zweitligisten Arminia Bielefeld an, für den er gleich in seiner ersten Saison in 32 von 34 möglichen Ligaspielen zum Einsatz kam. Nach dem Aufstieg mit der Arminia in die Bundesliga wechselte der gebürtige Gräfelfinger 2020 zu Dynamo Dresden, wo er bis zum Sommer dieses Jahres spielte. 2021 schaffte er mit den Dresdnern den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

„Patrick wird uns als variabler offensiver Mittelfeldspieler mit seiner spielerischen Qualität weiterbringen“, ist Cheftrainer Danny Schwarz überzeugt. „Mich freut es sehr, dass wir gegen Ende des Transferfensters noch einmal tätig werden konnten. Jetzt gilt es, Patrick schnellstmöglich zu integrieren.“

Patrick Weihrauch selbst meint: „Ich bin sehr glücklich, beim FC 08 Homburg unterschrieben zu haben. Ich freue mich auf die Aufgabe und möchte natürlich mit dem Team und dem Verein den maximalen Erfolg erreichen.“ Im Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (2:2) gehörte er aber noch nicht zum Aufgebot.

Foto-Quelle: FC 08 Homburg

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Niklas Seeger bleibt Frauen-Trainer

Aktuell steht zweiter Tabellenplatz in Landesliga Niederrhein zu Buche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert