Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopper-Derby: Gratisstarts für ausländische Top-Pferde?

Galopper-Derby: Gratisstarts für ausländische Top-Pferde?

Eigentlich wird bei Nachnennung Gebühr von 65.000 Euro fällig.


Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme sollen prominente ausländische Starter für das 155. Deutsche Galopper-Derby am 7. Juli 2024 auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn gewonnen werden. Das berichtet der Branchendienst „Turf-Times“.

Demnach kann laut der Ausschreibung im aktuellen „Wochenrennkalender“ eine kostenlose Nachnennung für Sieger sowie Platzierte einer Reihe von vorausgegangenen großen Rennen getätigt werden. Das gelte für die jeweils vier Erstplatzierten im Epsom Derby, im Prix du Jockey Club, im Japanese Derby, in den Epsom Oaks und im Prix de Diane. Außerdem könnten die Sieger in den Dante Stakes und den King Edward VII Stakes umsonst im Derby laufen, wenn sie denn mögen. Für bereits gemeldete Pferde, die diese Voraussetzungen erfüllen, gibt es das Nenngeld zurück.

Deutsche Besitzer müssen hingegen für ihre aktuell noch zweijährigen Pferde unverändert den Weg über mehrere Streichungstermine gehen und müssten im Zweifel auch die dann erforderlichen 65.000 Euro – zehn Prozent des Preisgeldes – für eine mögliche Nachnennung bezahlen, falls sie noch kurzfristig auf den Derby-Zug aufspringen wollen. Nennungsschluss für das „Blaue Band“ ist nach aktuellem Stand am 28. November für 150 Euro. Wer im Rennen bleiben will, muss dann im nächsten Schritt am 15. Januar schon 950 Euro bezahlen.

Die Ausschreibung für den 166. Henkel-Preis der Diana, das Deutsche Stuten-Derby am 4. August 2024 in Düsseldorf, komme dagegen ohne mögliche Gratisstarts ausländischer Cracks aus.

Foto-Quelle: Deutscher Galopp/Galoppfoto.de

Das könnte Sie interessieren:

Galopp: Spitzen-Jockey Adrie de Vries ab Mitte Mai wieder im Einsatz

Unter anderem „kleines Engagement“ bei Trainer Axel Kleinkorres geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert