Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Trainer-Hammer: Jürgen Klopp kündigt Abschied aus Liverpool an

Trainer-Hammer: Jürgen Klopp kündigt Abschied aus Liverpool an

Früherer BVB-Erfolgstrainer hört nach dem Ende dieser Saison auf.


Trainer Jürgen Klopp (Foto) hat am Freitag angekündigt, dass er den englischen Spitzenklub FC Liverpool trotz eines noch bis 2026 gültigen Vertrages nach dem Ende der laufenden Spielzeit 2023/2024 verlassen wird. „Es ist so, dass mir die Energie ausgeht“, erklärte Klopp (56) in einer Video-Botschaft an die Fans. „Ich wusste schon länger, dass ich das irgendwann bekannt geben muss. Ich weiß, dass ich den Job nicht wieder und wieder und wieder machen kann. Nach all den Jahren, die wir zusammen verbracht haben und nach all den Dingen, die wir zusammen durchgemacht haben, ist der Respekt vor euch gewachsen, die Liebe zu euch gewachsen und das Mindeste, was ich euch schulde, ist die Wahrheit – und das ist die Wahrheit.“

Klopp war von 2008 bis 2015 Trainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, gewann mit dem BVB 2011 und 2012 die Deutsche Meisterschaft und 2012 auch den DFB-Pokal. 2013 erreichte er mit dem Team das Endspiel der Champions League (1:2 gegen den FC Bayern München im Londoner Wembleystadion).

Im Oktober 2015 übernahm er das Traineramt in Liverpool, führte den Verein 2019 zum Sieg in der Champions League und 2020 zur ersten englischen Meisterschaft seit 30 Jahren (zuvor letztmals 1990). Außerdem gewann er die Klub-Weltmeisterschaft (2020), den FA-Cup (2022) und den englischen Ligapokal (2022). Aktuell führt Liverpool nach einem personellen Umbruch die Tabelle der Premier League mit fünf Punkten Vorsprung vor Titelverteidiger Manchester City (ein Spiel weniger) an.

Das könnte Sie interessieren:

Bundesliga: Kevin Stögers Doppelpack bringt VfL Bochum auf Kurs

Nach 3:2-Heimsieg gegen TSG Hoffenheim auf Nichtabstiegsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert