Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Viktoria-Trainer Olaf Janßen: „Duell mit FC Bayern als Belohnung“

Viktoria-Trainer Olaf Janßen: „Duell mit FC Bayern als Belohnung“

Drittligist tritt im DFB-Pokal gegen Rekordmeister und -pokalsieger an.
Drittligist FC Viktoria Köln zog im DFB-Pokal das große Los. Die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen (Foto) trifft in der ersten Runde 2022/2023 auf Rekordpokalsieger FC Bayern München. Im DFB.de-Interview mit MSPW-Redakteur Dominik Dittmar spricht der 55 Jahre alte Fußball-Lehrer über die Auslosung.

DFB.de: Was ist Ihnen durch den Kopf gegangen, als der FC Bayern München als Gegner für die Viktoria gezogen wurde, Herr Janßen?

Olaf Janßen: Dass das die Belohnung für unsere Saison ist. Wir mussten in der gerade abgelaufenen Spielzeit gegen viele Widerstände ankämpfen und sie überwinden. Schon nach dem mit 2:0 gewonnenen Endspiel um den Verbandspokal gegen Fortuna Köln, in dem wir kurzfristig krankheitsbedingt auf eine ganze Reihe an Spielern verzichten mussten und viele A-Jugendliche im Kader standen, hatte ich gesagt, dass jetzt der FC Bayern München als Pokalgegner passend wäre. Je länger die Auslosung dann gedauert hat, umso mehr war klar: So kommt es tatsächlich.

DFB.de: Auf welchen Moment freuen Sie sich ganz besonders?

Janßen: Auf den Anpfiff. Denn da werden wir dann endgültig realisieren, dass wir tatsächlich ein Pflichtspiel gegen den Rekordmeister und -pokalsieger bestreiten. Das können nicht viele Vereine außerhalb der Bundesliga von sich behaupten. Die Umstände der Partie werden ebenfalls nicht alltäglich sein. Die Vorfreude ist entsprechend groß.

DFB.de: Als die Viktoria gezogen wurde, war neben dem FC Bayern nur noch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt als möglicher Gegner im Lostopf. Das wäre für Sie auch etwas Besonderes gewesen, oder?

Janßen: Absolut. Ich verbinde mit der Eintracht eine wunderschöne Zeit meiner aktiven Karriere. In der Saison 1997/1998 sind wir als Meister der 2. Bundesliga in die Bundesliga zurückgekehrt. Im Jahr darauf haben wir dramatisch den Klassenverbleib geschafft. Erst durch einen Treffer von Jan Aage Fjörtoft in der 89. Minute zum 5:1-Endstand gegen den 1. FC Kaiserslautern konnten wir wegen der mehr erzielten Tore gegenüber dem 1. FC Nürnberg den Abstieg abwenden. Das bleibt unvergessen.

DFB.de: Wie viele Ticketwünsche mussten Sie denn nach der Auslosung schon beantworten?

Janßen: Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. (lacht) Ganz klar: Das Interesse am Spiel ist riesig. Da wartet auf uns als Verein eine große Herausforderung.

Das komplette Interview lesen Sie auf DFB.de.

Das könnte Sie interessieren:

Klopapierrollen geworfen: MSV Duisburg muss 2.500 Euro zahlen

DFB-Sportgericht ahndet Spielunterbrechung gegen Regensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert