Startseite / Fußball / 3. Liga / Fix: Rot-Weiss Essen leiht Bochumer Moritz Römling aus

Fix: Rot-Weiss Essen leiht Bochumer Moritz Römling aus

21-jähriger Linksverteidiger war im Test gegen Braunschweig schon dabei.
Moritz Römling (Foto), der schon im Testspiel gegen Eintracht Braunschweig (2:2) für Rot-Weiss Essen zum Einsatz gekommen war, wechselt für ein Jahr auf Leihbasis vom VfL Bochum zum Drittliga-Aufsteiger. „Die Eindrücke aus der bisherigen Saisonvorbereitung haben uns Handlungsbedarf auf der Position des Linksverteidigers aufgezeigt. Mit Moritz Römling können wir einen talentierten, schnellen Spieler ausleihen, der in der letzten Saison bereits Erfahrung in der 3. Liga sammeln konnte. Wir verfolgen Moritz‘ Entwicklung seit längerer Zeit und freuen uns, dass er unser
Team im der kommenden Saison verstärkt“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

„Moritz ist ein drahtiger und flinker Spieler mit gehörig Offensivdrang, der im letzten Jahr in der 3. Liga Erfahrungen gesammelt hat. Wir haben ihn im Trainingslager sportlich und menschlich kennengelernt, dabei hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Wir sind davon überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird“, sagt RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski.

Römling durchlief seit 2014 sämtliche Junioren-Mannschaften im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des VfL Bochum. Nach eineinhalb Jahren mit vier Einsätzen im Zweitliga-Team wechselte der gebürtige Wittener 2021 per Leihe zunächst zum Wuppertaler SV. In der Regionalliga West erzielte Römling in 21 Spielen zwei Treffer und bereitete vier weitere Tore vor. Die abgelaufene Spielzeit verbrachte der Außenbahnspieler in der 3. Liga bei Türkgücü München. Hier absolvierte er wettbewerbsübergreifend 27 Spiele, ehe der Verein den Spielbetrieb aus wirtschaftlichen Gründen einstellte.

Damit jetzt ein erneutes Leihgeschäft mit Rot-Weiss Essen bis zum Ende der bevorstehenden Saison möglich wurde, verlängert der VfL Bochum Römlings Vertrag zuvor bis 2024. „Ich freue mich riesig, dass es mit Rot-Weiss Essen geklappt hat. Dieses Jahr ist wichtig für mich und meine Entwicklung und ich denke, dass der Verein der richtige nächste Schritt für mich ist. Ich möchte alles für RWE geben und habe Bock, mit den Fans und der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen“, freut sich Römling nach der Vertragsunterschrift auf seine Zeit an der Hafenstraße.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Wegberg-Beeck: Mike Schmalenberg und Stephan Houben bleiben

Sportlicher Leiter Friedel Henßen verlässt den Klub zum Saisonende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert